Neue Theke in Lindgrün für 78 000 Kunden

Die Stadt lässt den Empfang der Bezirks- und Gesamtschulbibliothek für 36 000 Euro sanieren.

Neue Theke in Lindgrün für 78 000 Kunden
Foto: Max Malsch

Beuel. In einem frühlingshaften, freundlichen Lindgrün präsentiert sich jetzt der Empfang der Stadtteil- und Gesamtschulbibliothek Beuel-Ost an der Siegburger Straße 321. 36 000 Euro hat die Stadt für die neue geschwungene Theke, die neuen Schränke und den grauen Teppichboden investiert, knapp 11 000 Euro davon erhielt sie vom Land.

"Das war auch dringend", sagte der Leiter der Bibliothek, Paul Jaus, am Montag bei der offiziellen Eröffnung. "Wir hatten viel zu wenig Platz hinter der alten Theke, die nach 27 Jahren intensiver Nutzung auch schon relativ schäbig aussah."

Dieser Ansicht war auch Gabriele Belloff, seit einem Jahr Chefin aller städtischen Bibliotheken in Bonn. Als sie im vergangenen Sommer der Anruf aus der Bezirksregierung erreichte, es gebe noch "Rückläufe für Projekte", da habe sie gleich an die Bibliothek in der Gesamtschule gedacht und zugegriffen.

Oliver Silge, auf Bibliotheken spezialisierter Architekt aus Nordkirchen, hatte keine Probleme, um die Einrichtung auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts zu bringen. "Als die Einrichtung vor 27 Jahren eröffnet wurde, da hatte man nicht so ein breites Medienangebot wie es heutzutage Bibliotheken haben müssen.

Da wurde auch hier natürlich viel improvisiert, um etwa CDs, Filme und Spiele unterzubringen." Er soll die Stadt übrigens auch beim Bau des Hauses der Bildung beraten. Mit Problemen kleinerer Art hatten die Schreiner Joachim Behn und Siegmar Hussain zu kämpfen: "Da gab es kaum einen Standardwinkel." An der maßgeschneiderten Theke, für die auch die Elektrik komplett erneuert wurde, werden in Beuel-Ost jährlich rund 78 000 Kunden bedient.

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag 11 bis 13.30 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort