Stadtarchiv Bonn Nasse Bücher sind wieder trocken

BONN · Wertvolle Bücher hatten sich nach dem starken Unwetter im Juni mit Feuchtigkeit vollgesogen, nachdem Wasser in einen Archivraum des Stadtarchivs eingedrungen war. Sie wurden mit einem speziellen Verfahren vollständig getrocknet, teilt die Stadt mit.

Ein Restaurator werde einzelne Werke begutachten und über die weitere Vorgehensweise entscheiden. "Die Höhe des Schadens lässt sich derzeit noch nicht beziffern", sagte Isabel Klotz vom Presseamt.

Zudem hatte sich als Folge des Unwetters Dämmwolle mit Wasser vollgesogen und die Dämmplatten drohten, sich von der Decke zu lösen. Mitarbeiter einer beauftragten Fachfirma entfernten die feuchten Platten, so dass die vorübergehend geschlossenen Räume nun wieder betreten werden können.

In dem Archivraum im Stadthaus lagerten Hunderte Bücher aus dem 19. und 20. Jahrhundert, darunter alte Bildbände und historische Reiseberichte aus der Region. Derzeit wird in den Ratsgremien über die Zukunft des Stadthauses diskutiert (der GA berichtete). Zur Debatte steht auch die Verlegung des Stadtarchivs in die ehemalige Pestalozzischule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort