Musikalische Botschafter aus Frascati

Umjubelter Auftritt des jungen Chores "Eufonia" in St. Marien

Bad Godesberg. (nfz) Frascati, der italienischen Partnerstadt von Bad Godesberg, wird nicht nur guter Wein produziert, sondern auch klangvoll gesungen. Den Beweis dafür erbrachte der junge Chor "Eufonia", der am Montagabend als musikalischer Botschafter Frascatis in St. Marien auftrat.

Das Ensemble weilte auf Einladung des Aloisiuskollegs in Bad Godesberg. Der Kontakt zu "Eufonia" ergab sich, als das Ako-Orchester 2004 in Frascati musizierte. Das aus jugendlichen Stimmen gebildete Ensemble hinterließ in dem Konzert mit Werken aus Barock und Moderne einen hervorragenden Eindruck.

Unter Leitung der Dirigentin Lorena Morsilli erklang zunächst das in herbe Akkordfarben getauchte, mystisch wirkende "Ave regina caelorum" für Chor a-cappella von Vytautas Miskinis. Kraftvoll und diszipliniert geriet im Anschluss Joseph Haydns "Te Deum", bei dem das Ensemble vom Orchester des Aloisiuskollegs unterstützt wurde.

Paul Schendzielorz am Pult führte die Ausführenden zu einer schönen Gesamtleistung, vom prächtigen "Te deum laudamus" über das klagende "Ergo quaesumus" bis zum mitreißenden "Non confundar in aeternum".

Auch Antonio Vivaldis "Magnificat", bei dem wieder Lorena Morsilli die Leitung übernahm, hinterließ einen überzeugenden Eindruck. Dass die Solistenpartien mit Mitgliedern aus dem Chor besetzt werden konnten, unterstreicht die Qualität von "Eufonia". Insbesondere Arianna Vendittelli, Sopran, und Simona Braida, Mezzosopran, gefielen in geschmeidig ausgeführten Duetten.

Fabrizio Bigotti, Tenor, und Osvaldo Moinari, Bariton, ergänzten das Solistenquartett. Aufhorchen ließ auch der junge Hornist Stefan Conzen. Der Schüler, der die Klasse 11 des Akos besucht, legte im ersten Satz aus Mozarts Hornkonzert in Es-Dur eine erstaunliche Sicherheit an den Tag.

Begleitet wurde er wiederum vom Ako-Orchester, diesmal unter Leitung von Robert Sell. Mit der melancholischen Musik aus dem Film "Les Choristes" verabschiedete sich "Eufonia" von seinen Zuhörern, die tosenden Applaus spendeten. Das Konzert wird am Donnerstag, um 19 Uhr in der Kirche Heilig-Kreuz, Cheruskerstraße, wiederholt. Veranstalter ist die Bürgerstiftung Rheinviertel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort