Zum Schneepflug umgerüstet Mülllastwagen helfen in Bonn beim Winterdienst

BONN · Auf die teils harsche Kritik am Winterdienst in den vergangenen Tagen hat "BonnOrange" reagiert und zwei Klein-Lastwagen, die regulär zur Leerung der Papierkörbe eingesetzt werden, zu Winterdienstfahrzeugen umgebaut.

 Winterdienst: Zum Schneepflug umgerüstet hat "BonnOrange" diesen Kleinlaster. Repro: GA

Winterdienst: Zum Schneepflug umgerüstet hat "BonnOrange" diesen Kleinlaster. Repro: GA

Wie das städtische Unternehmen als Nachfolgerin des Amtes für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mitteilte, werden die Fahrzeuge seit Donnerstag unterstützend neben den elf Streu- und Schneeräumfahrzeugen eingesetzt. Allerdings lasse sich nicht vermeiden, dass es während der Winterdiensteinsätze dieser Fahrzeuge bei der Papierkorbentleerung zu Engpässen kommen könne, da zusätzliches Personal beziehungsweise zusätzliche Fahrzeuge nicht zur Verfügung stünden.

Hinzu komme, dass in Bonn wie auch in vielen anderen Städten die Zahl der krankheitsbedingten Ausfälle im Bereich der Stadtreinigung und des Winterdienstes stark angestiegen seien.

Gleichwohl soll der Winterdienst so organisiert werden, dass mit den zur Verfügung stehenden Kräften zusätzlich zu den Hauptverkehrsrouten noch Bergstrecken, die von Linien des ÖPNV befahren werden, zeitnah geräumt und gestreut werden können. Um die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Stadtwerken und "BonnOrange" in schwierigen Situationen weiter zu verbessern, fänden diese Woche weitere Gespräche statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort