Müllgebühren steigen kräftig

Bonner sollen 2007 rund 7,8 Prozent mehr bezahlen

Bonn. (jab) Die Stadt Bonn plant, die Abfallgebühren auch im nächsten Jahr zu erhöhen - um rund 7,8 Prozent. Der Grund sei zum einen die Mehrwertsteuererhöhung, sagt Richard Münz vom Amt für Stadtreinigung und Abfallwirtschaft. Außerdem sei das enorme Minus - rund 2,9 Millionen Euro, unter anderem wegen falsch kalkulierter Personalkosten - aus dem Jahr 2005 schuld an der Gebührenerhöhung.

"Das sind Altlasten, die wir berücksichtigen müssen", erklärt Münz. Schon 2006 waren die Gebühren wegen dieser Fehlkalkulation angehoben worden. Für die Bonner soll es also erneut teurer werden: Eine vierköpfige Familie mit einer 120 Liter Tonne, die alle 14 Tage geleert wird, muss 2007 statt 208,73 dann 224,95 Euro bezahlen - 16,22 Euro mehr.

Genauso sieht es bei den Gebühren für die Müllabsauganlage (Tannenbusch) in einem Vier-Personen-Haushalt aus: Statt 208,72 werden 224,96 Euro fällig. Das sind 16,24 Euro mehr.

Mit der Erhöhung der Abfallgebühren befasst sich der Umweltausschuss am Dienstag um 18 Uhr (Stadthaus, Berliner Platz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort