Mit Regenbogenforelle zum Sieg

BONN/REGION · Bei den regionalen Jugendmeisterschaften sind Auszubildende aus Hotels und Restaurants angetreten.

 Sieger Wolfgang Lintermann beim Wettbewerb.

Sieger Wolfgang Lintermann beim Wettbewerb.

Foto: Barbara Frommann

Regenbogenforelle und Lachs als Vorspeise, Maispoulardenbrust als Hauptgang, dazwischen Suppe, danach Dessert. Das war die Vorgabe, nach der die zehn jungen Köche, die in der Großküche des Bonner Maritim Hotels ackerten, ihre Menükarten erstellten.

"Fünf-Sterne-Menüs erwarten wir von Auszubildenden im dritten Lehrjahr nicht", erklärte Reiner Clarenz vom "Club der Köche", Juror bei den regionalen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen für den Bereich Bonn/Rhein-Sieg-Kreis des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Nordrhein, die seit etlichen Jahren in diesem Hotel stattfinden. Neben den Köchen traten jeweils zehn Azubis aus den Bereichen Restaurant- und Hotelfachleute - die "Refas" und "Hofas" - gegeneinander an.

Der erste Schritt war die Warenerkennung der vom Handelshof Rheinbach bereitgestellten Lebensmittel, mit denen die Jungköche für jeweils zehn Personen an einem Tisch kochten. Die "Refas" bereiteten diese zehn Tische entsprechend der Menükarten vor, die "Hofas" erstellten passenden Blumenschmuck.

Das alles war nicht nur zum Vorzeigen gedacht: Abends kosteten Juroren, Ausbilder und Angehörige der Azubis an den Tischen das Essen. Natürlich hatten alle Gruppen auch ihre eigenen Aufgaben, zum Beispiel ein Hotelzimmer abzunehmen oder Crêpe Suzette zu flambieren.

Die meisten Kochkandidaten hatten ihre eigenen Küchenutensilien mitgebracht, so auch Fabian Scheika (19), der bei Lohmeier und Deimel in Bonn ausgebildet wird. Er ist zum ersten Mal beim Wettbewerb dabei und hat am liebsten Gutbürgerliches im Topf.

Die Preisträger

Köche:

1. Platz: Wolfgang Lintermann vom Clostermannshof in Niederkassel (außerdem Pokal für den besten Praktiker und Preis für die beste Hygiene am Arbeitsplatz)

2. Platz: Daniel Plech vom Haus am Römerkanal in Rheinbach

3. Platz: Dirk Wundling, Ameron Hotel Königshof in Bonn

Restaurantfachleute:

1. Platz: Maruan Ahmed vom Ameron Hotel Königshof in Bonn (auch Pokal für besten Praktiker)

2. Platz: Lidia Cascato vom Maritim Hotel Bonn

3. Platz: Fiona Meuer vom Landhotel Naaf's Häuschen in Lohmar

Hotelfachleute:

1. Platz: Christine Appa vom Maritim Hotel Königswinter (auch Pokal für die beste Praktikerin)

2. Platz: Anne Kathrin Weiffen vom Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter

3. Platz Johanna Panthel vom Maritim Hotel Königswinter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort