Mit Guildo Horn in der Gondel auf Pützchens Markt

Kreischende Kinderstimmen, aufgeregte Autogrammjäger: Guildo Horn wurde am Montagmittag auf Pützchens Markt umlagert. Der Mann mit der karierten Mütze war Ehrengast des Heim- und Waisenkindertages.

Mit Guildo Horn in der Gondel auf Pützchens Markt
Foto: Max Malsch

Pützchen. Kreischende Kinderstimmen, aufgeregte Autogrammjäger: Guildo Horn wurde am Montagmittag auf Pützchens Markt umlagert. Der Mann mit der karierten Mütze war Ehrengast des Heim- und Waisenkindertages auf Pützchens Markt.

Mehr als 400 Kinder und ihre Betreuer streiften auf Einladung der Schausteller über das Kirmesgelände. Sie durften alle Fahrgeschäfte kostenlos nutzen, gebrannte Mandeln und süße Waffeln naschen.

Mehr als 8 000 Euro hat der Verein zur Förderung von Alten, Behinderten, Kindern und Waisenkindern bei den Schaustellern gesammelt. "Es ist seit mehr als 50 Jahren gute Tradition, den Kindern und Jugendlichen, die es sonst nicht so einfach haben im Leben, an Pützchens Markt eine Überraschung zu bereiten", sagte Vereinssprecher Hans Lennarz.

Guildo Horn, der sonst für jeden Spaß zu haben ist, zierte sich anfänglich. Die Fahrgeschäfte waren ihm zu schnell, zu turbulent. Aber als einige Kinder ihm das Riesenrad zeigten, konnte er den großen Augen und den Bitten der Kleinen nicht mehr widerstehen. Horn setzte die Mütze tief ins Gesicht und schritt wagemutig am Kassenhäuschen vorbei. Nach der Fahrt und dem schönen Ausblick über das Marktgelände war er begeistert: "Das war ganz schön toll. Ich war noch nie auf Pützchens Markt, ich bin begeistert."

Guildo Horn, der mit bürgerlichem Namen Horst Köhler heißt, ist von Beruf Diplom-Pädagoge. Und das merkte man am Montag: Sehr einfühlsam ging er vor allem mit den behinderten Kindern um. Er nahm sich Zeit, redete mit ihnen. Die Kindern dankten es ihm mit vielen guten Wünschen.

Nach dem Mittagessen im Bayernzelt nahm Guildo Horn von den Schaustellern einen Scheck über 3 000 Euro entgegen. Die Summe wird gedrittelt: Ein Drittel erhält das Therapiezentrum an der Siegburger Straße, das zweite Drittel geht an die Behinderteneinrichtung Intra und das dritte an die Lebenshilfe Much. Das Geld soll jeweils für musikpädagogische Zwecke ausgegeben werden.

Der katholische Pfarrer Kurt Padberg und die evangelische Pfarrerin Bettina Gummel berichteten den Kindern am Adelheidisbrünnchen über den Ursprung von Pützchens Markt und der mittlerweile 643-jährigen Tradition. "Der Heimkinder- und Waisentag und die sonntägliche Messe im Bayernzelt sind für mich ganz besondere Termine. An der Messe haben wieder 1 250 Gäubige teilgenommen. Ein großer Zuspruch für eine alte Tradition", so Padberg.

Während des Mittagessens kümmerte sich Hans Remig um die Kinder. Das Allround-Talent aus Oberpleis sorgte mit Witzen, Sketchen und anderen Belustigungen für gute Stimmung im Zelt. Am Ende ihres Kirmestages erhielten alle 400 Kinder einen Rucksack mit Süßigkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort