Mehr Geld vom Land

Düsseldorf fördert auch private Bauvorhaben

Düsseldrof. (val) Die jährliche Pauschale für den Wohnungsbau, die die Region Bonn/Rhein-Sieg vom Land erhält, wurde im NRW-Wohnungsbauförderprogramm 2009 von 50 auf 55 Millionen Euro erhöht.

Das teilte der Landtagsabgeordnete Gerhard Lorth, CDU, mit. Aus diesem Budget können Lorth zufolge wieder Eigentumsvorhaben und Investitionen im Bestand (Abbau von Barrieren, Verbesserung der Energieeffizienz, Modernisierung von Pflegeheimen) mit nochmals erhöhten Darlehen gefördert werden.

2008 hatte die Stadt Bonn 18,9 Millionen Euro an Fördermitteln aus dem Wohnungsbauprogramm des Landes bewilligt. Davon entfielen knapp zehn Millionen Euro auf den Bau bzw. Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum, "wodurch erneut mehr als 125 Haushalte den Wunsch nach den eigenen vier Wänden realisieren konnten", so Lorth. Die günstigen Darlehen seien an Klimaschutzstandards geknüpft. (Siehe: nrwbank.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort