Luxus pur im Hotel Elysion

Am Fünf-Sterne-Haus am Rhein ist auch ein öffentlicher Spielplatz vorgesehen

Beuel-Ramersdorf. (ca) Wer sich luxuriös betten will, muss auf der Rheinschiene nach Norden ausweichen. Gerademal 54 Betten in der Fünf-Sterne-Kategorie sind in Bonn zu buchen.

Gegenüber 2 266 in Köln oder 1 949 in Düsseldorf. Bisher. Ab Sommer 2009 kommen 254 Zimmer im Hotel Elysion in BonnVisio am Rheinbogen hinzu.

Architekt Karl-Heinz Schommer hat sich bei seinem Entwurf bewusst von der sonst puristischen rechtwinkligen Gebäudestruktur entfernt. Die beiden Schenkel verjüngen sich zur Rheinseite hin, sodass jedes Zimmer und jede Suite einen individuellen Charakter bekommen - alle mit Blick auf den Rhein. Die geschwungene Linie des Gebäudes nimmt den Bogen des Rheins auf, was dem Ensemble mit seiner überglasten 1 300 Quadratmeter großen Eventhalle eine organische Form gibt.

In der Glashalle sorgt übrigens ein Klimaboden für ganzjährig angenehme Temperaturen. Die Hohlprofile der filigranen Metallkonstruktion werden mit Wasser gefüllt und als Heiz- beziehungsweise Kühlflächen genutzt. Überhaupt nutzt das Haus das Grundwasser für Vorkühlung im Sommer und Vorwärmung im Winter.

Das Interieur entwirft der bekannte Designer Marcel Wanders aus Amsterdam, der auch für Unternehmen wie British Airways, Boffi, Cappellini, Cassina, Magis und Moooi arbeitet. Wanders arbeitet viel mit Schwarz und Weiß, in das er gerne Gold einfließen lässt. Er benutzt Muster, die an Brokatstoffe erinnern - und das auch gerne für einen Treppenlauf.

So luxuriös die Ausstattung ist, Haas will sich nicht abgrenzen. "Casual Luxery" nennt er seinen Stil. Daher wird es in seinem Hotel auch Kinderbetreuung und einen öffentlichen Spielplatz geben.

Lesen Sie dazu auch " Luxusherberge feiert Richtfest"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort