Literatur zum Zugreifen auch in Duisdorf

Auf dem Schickshof steht ein offener Bücherschrank

Literatur zum Zugreifen auch in Duisdorf
Foto: Barbara Frommann

Bonn-Dusidorf.Es dauerte nur wenige Minuten, da war der Bücherschrank voll. Die geladenen Gäste der Bürgerstiftung Bonn hatten zur Enthüllung des Schrankes die ersten Bücher mitgebracht.

Auch Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand steuerte ein Buch für die Tauschbörse bei. Seit Freitag hat auch Duisdorf seinen offenen Bücherschrank. Die Bürgerstiftung errichtete nach den Erfolgen an der Poppelsdorfer Allee und am Beueler Rheinufer jetzt weitere Schränke in Oberkassel und Duisdorf.

Der Stahlschrank steht für jeden offen, der dort Bücher einstellen oder herausnehmen möchte. "Ich hoffe, dass viele Menschen guten Lesestoff finden, denn wer liest, weiß mehr", sagte Thorand. Direkt am Schickshof hat die Bürgerstiftung einen zentralen Platz für das wetterfeste Möbelstück gefunden.

"Wir haben den ursprünglichen Entwurf von Trixie Royeck noch verbessert, damit der Schrank stabiler ist", sagte Jürgen Reske von der Bürgerstiftung. Das Konzept funktioniere bestens und bedürfe in der Regel keiner Kontrolle.

"Es hat sich bei den anderen Modellen gezeigt, dass sich immer Anwohner finden, die ein Auge auf den Bücherschrank haben", so Reske. Prinzipiell sei jedes Buch willkommen, allerdings würden pornografische und volksverhetzende Schriften von guten Geistern in der Regel sofort aus dem Bücherschrank entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort