Kritik an Taktung der Buslinie 541

Kritik an Taktung der Buslinie 541

Die Verbindung der neuen Buslinie 541 (Oberpleis-Oberkassel-Königswinter/Altstadt) als Zubringer zur Linie 66 ärgert Berufspendler. "Die Linie 66 ist ab Oberkassel häufig gar nicht zu erreichen, weil die Taktung völlig unzureichend synchronisiert ist", schreibt ein GA-Leser.

Beuel. (ca) Die Verbindung der neuen Buslinie 541 (Oberpleis-Oberkassel-Königswinter/Altstadt) als Zubringer zur Linie 66 ärgert Berufspendler. "Die Linie 66 ist ab Oberkassel häufig gar nicht zu erreichen, weil die Taktung völlig unzureichend synchronisiert ist", schreibt ein GA-Leser.

Da Verspätungen von einigen Minuten "die Regel" seien, könnten Pendler, die die 66 in Richtung Bonn nehmen wollen, oft nur noch der abfahrenden Bahn hinterhersehen.

"Wenn Zubringerbusse eingesetzt werden, dann sollte auch sichergestellt sein - insbesondere außerhalb der Hauptverkehrszeiten - , dass der Fahrplan halbwegs pünktlich eingehalten wird. Ich habe volles Verständnis dafür, dass sich dies bei Vorliegen widriger Umstände nicht immer durchführen lässt", so der GA-Leser weiter.

Er habe den Eindruck, "dass entweder die Fahrplangestaltung ungenügend ist oder aber die Fahrer nicht in der Lage sind, den Fahrplan einzuhalten". Das gelte auch für Rückfahrten aus Bonn, so Berufspendler aus Stieldorf: Weder der Anschluss von der Buslinie 537 an die 541 in Stieldorf noch der Umstieg von der Straßenbahnlinie 66 in die 541 in Oberkassel gelinge. Die Bahnen der Stadtbahnlinie 66 würden sich öfter, die Busse der Buslinie 537 sogar sehr häufig verspäten.

Ein Sprecher der Rhein-Sieg Verkehrsgesellschaft (RSVG), die die Buslinie 541 betreibt, bestätigte auf Anfrage, dass die Verknüpfung in Oberkassel-Süd "nicht optimal" sei.

Der Zeit zwischen Ankunft des Busses und Abfahrt der Linie 66 sei in der Tat sehr knapp.

Das sei aber dem Anschlussknoten in Oberpleis geschuldet, so der Sprecher: "Dort müssen wir so viele Rendezvous-Busse koordinieren, dass es leider nicht anders geht." Im Übrigen sei es aber kein Beinbruch: Die Linie 62 verkehre ab Oberkassel-Süd alle zehn Minuten nach Bonn.

Mehr von GA BONN