Beratungsstelle Kostenlose Energie-Tipps

BONN · Beratungsstelle für zukunftsfähiges Wohnen in der Stadthaus-Loggia ist eröffnet: Ein zentrales Beratungsangebot zum "zukunftsfähigen Wohnen" bietet seit neuestem der Verein Bonner Energie Agentur (BEA).

 Eröffnungsfeier in der neuen Beratungsstelle.

Eröffnungsfeier in der neuen Beratungsstelle.

Foto: Barbara Frommann

21 Organisationen aus den Bereichen Bauen, Energie, Wohnen und Finanzierung bündeln und verknüpfen durch die neue Trägerstruktur ihre Kompetenzen unter einem Dach. Am Freitag wurde die zentrale Anlaufstelle in der Stadthaus-Loggia eröffnet.

Die BEA bietet eine qualifizierte und kostenlose Erstberatung für private Gebäudeeigentümer an. Fragen zu einer energetischen Sanierung werden ebenso beantwortet wie Fragen zur Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), zum Energieausweis oder zum Einsatz erneuerbarer Energien.

Auch in puncto barrierefreies Wohnen kann man sich an die Agentur wenden. Sie wurde 2010 durch einen Ratsbeschluss ins Leben gerufen und befindet sich bereits seit Anfang 2011 unter Leitung des Umweltamtes der Stadt im Aufbau. Zum BEA-Vorstandsvorsitzenden wurde Joachim Helbig vom städtischen Umweltamt ernannt, zu stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Radermacher, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg, und Peter Weckenbrock, Geschäftsführer SWB Energie und Wasser, sowie Heike Hirschmann-Graf, Gruppenleiterin Energieberatung bei der Verbraucherzentrale NRW, gewählt.

Die Beratung findet montags und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie von 13.30 bis 17.30 Uhr statt, telefonischen Service gibt es zusätzlich Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr unter der Rufnummer 0228/775060 und nach einer E-Mail an info@bea.bonn.de. Weitere Infos auf www.bonner-energie-agentur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort