Statistisches Landesamt Kommunen hoch verschuldet - Bonn im Mittelfeld

Düsseldorf · Die nordrhein-westfälischen Kommunen und ihre Betriebe waren Ende 2012 so hoch verschuldet wie noch nie zuvor. Wie das Statistische Landesamt am Montag berichtete, saßen die Gemeinden und Gemeindeverbände im Dezember auf einem Schuldenberg von 58,1 Milliarden Euro.

Jeder NRW-Bürger habe damit rein rechnerisch allein für seine Kommune Schulden von rund 3260 Euro zu schultern. Die höchste Pro-Kopf-Verschuldung hatte Oberhausen mit 8373 Euro je Einwohner. Zehn Jahre zuvor hatte der Schuldenstand in NRW rein auf die Kommunen bezogen noch rund 20 Milliarden niedriger gelegen, jeder Einwohner war mit knapp 2100 Euro belastet.

In die Berechnungen des Landesamts sind die Eigenbetriebe, eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen und Anstalten öffentlichen Rechts der Kommunen einbezogen. Dazu können etwa ausgegliederte Stadtwerke oder Krankenhäuser gehören.

Die Schulden der kommunalen Kernhaushalte betrugen Ende vergangenen Jahres 46,4 Milliarden Euro. Sie teilten sich etwa zur Hälfte auf kurzfristige Kassenkredite und langfristige Kredite für Investitionen auf. Verschuldungsspitzenreiter in der Region ist Siegburg mit 6567 Euro pro Einwohner, gefolgt von Windeck mit 5091 Euro.

Bonn liegt mit 4555 im oberen Mittelfeld, Köln mit 4404 Euro knapp dahinter. herausragend positive Zahlen liefern Bad Honnef (1547 Euro) und vor allem Swisttal (543 Euro). Relativ günstige Daten gibt es für die Städte und Gemeinden im Rhein-Erft-Kreis, etwa Brühl mit 1962 Euro. Im Kreis Euskirchen liegen die Werte durchweg zwischen 2000 und 3500 Euro.

Deutliche höhere Verschuldungszahlen kommen aus dem Oberbergischen Kreis, Gummersbach etwa hat 4186 Euro Schulden pro Einwohner. Landesweit fallen die Kreise Coesfeld, Gütersloh, Olpe und Kleve mit niedrigen Zahlen auf. Tendenziell gilt: Das Rheinland ist verschuldeter als Westfalen, wobei es eine rühmliche Ausnahme gibt: die Landeshauptstadt mit nur 694 Euro Schulden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kunstgeschenk für Bonn
Stiftung für das Kunstmuseum Bonn Kunstgeschenk für Bonn
Aus dem Ressort