Kommentar: Staus kennen keine Grenzen

Nicht alle Vorschläge der Gutachter für die Verbesserung des Liniennetzes sind wirklich neu. Aber es ist gut, sie in einem Maßnahmenbündel von Fachleuten beurteilt zu sehen. Und leider sind so manche Ideen, wie etwa eine Bahnverbindung von Bonn über Pützchen nach Kohlkaul - früher war sogar mal die Rede, sie bis Hangelar zu führen - oder eine Verlängerung der Stadtbahnlinie bis nach Mehlem sehr teuer.

Dennoch sollten diese Möglichkeiten nicht einfach im Papierkorb landen. Sie sind es wert, konzeptionell weitergedacht zu werden.

Einiges wäre auch ohne großen Aufwand möglich. Eine durchgehende Stadtbahn von Siegburg nach Bad Godesberg gibt es heute schon - aber leider nur zweimal morgens früh. Offensichtlich gibt es aber eine große Nachfrage nach solchen Verbindungen. Warum werden sie nicht kurzfristig geschaffen? "Aus politischen Gründen", sagen einige Stadtverordnete hinter vorgehaltener Hand.

Denn der Rhein-Sieg-Kreis möchte, dass seine Rhein-Orte im Süden an die 66 angebunden bleiben. Hoffentlich ändern gemeinsame Sitzungen der politischen Gremien, wie am Freitag die Planungsausschüsse, solches Kirchturmdenken. Verkehrspolitische Probleme sind nur gemeinsam zu lösen. Staus kennen nämlich keine kommunalen Grenzen.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort