Kommentar: Starke Aussagen

Das hat schon was, wenn Architekten ohne Sachzwänge planen dürfen und die Kosten keine Rolle spielen. Mancher mag die Pläne der jungen Architekten für das Stadthaus deshalb gleich als Fantastereien abwerten. Doch das würde den ausgezeichneten Arbeiten nicht gerecht.

Vor allem die Grundaussagen der Entwürfe sollten sich die Entscheidungsträger schon mal notieren: Das Stadthaus muss mehr Bürgernähe ausstrahlen, indem es sich öffnet. Das Erdgeschoss einzubeziehen, ist ein richtiger Weg. Der zweite Punkt: Die markante Bedeutung des Baukörpers noch deutlicher herauszuarbeiten - nach dem Motto: Wenn ich schon mit solch einem Gebäude mitten in der Stadt leben muss, sollte man es auch deutlich herausstellen.

Der damalige Grundgedanke des Stadthauses war es, der Stadt ein Krönchen aufzusetzen. Daher die etwas indifferenten Konturen. Was geschieht aber, wenn der Baukörper sich noch extrovertierter präsentiert?

Und drittens: die Wegebeziehungen. Mit dem Berliner Platz muss tatsächlich dringend etwas geschehen. Beeindruckend, welche starke Ideen herauskommen, wenn man kreatives und freies Denken zulässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
August Macke, Waldrand, Öl auf Leinwand,
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort