Kommentar: Nicht übers Knie brechen

Als ob die Stadt Bonn nicht schon genügend Sorgen hätte. Die beginnen beim Bauskandal um das World Conference Center Bonn und enden beim Blick in die leeren Kassen. Jetzt schlägt auch noch Bonns Stadtarchivar zum wiederholten Male Krach.

Denn die Löcher in den Decken der Magazinräume wurden bisher nur notdürftig geflickt, er und seine Mitarbeiter müssen deshalb seit einigen Jahren schon mit Plastikplanen und Eimern die Schätze im tiefen Keller des Stadthauses gegen das eindringende Wasser schützen. Das ist ohne Frage ein unhaltbarer Zustand.

Der Zeitpunkt des Rundgangs mit den Kulturpolitikern war somit sicherlich nicht zufällig gewählt, steht doch demnächst die Beratung über die Zukunft des Stadthauses auf der Tagesordnung des Rates.

Doch die Frage, ob das Stadthaus abgerissen und neu gebaut oder saniert wird, darf nicht unter Druck beantwortet werden. Schließlich geht es um Steuergelder. Sie muss gewissenhaft, nach seriöser Berechnung aller Zahlen und unter Abwägung aller Fakten und Daten entschieden werden. Das kann man nicht über das Knie brechen. Notfalls muss die Verwaltung für das Stadtarchiv eine Übergangslösung finden.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort