Kommentar: Löschen ja, Schippen nein

Sind 15 Zentimeter viel oder wenig Schnee? Zu viel, sagt die Stadt und beordert kurzerhand die Feuerwehr zum Schneeschippen aufs Dach der Theaterwerkstätten. Die Helfer fühlen sich im falschen Film. 35 von ihnen sind vom Morgen bis zum Abend im Dauereinsatz.

Zudem muss das Technische Hilfswerk für den Aufbau der Beleuchtung gerufen werden.

Dass Sicherheit an erster Stelle steht, stellen die Feuerwehrleute nicht in Abrede. Schließlich sind in anderen Teilen des Landes in den vergangenen Tagen schon Dächer eingestürzt. Aber Wehrmänner sind dafür da, Brände zu löschen und Hilfe zu leisten, wenn es bereits zu einem Unfall gekommen ist. Sie sind nicht die Schneeräumer der Stadt. Dafür gibt es Dachdeckerfirmen.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort