Kommentar: Gelungener Kraftakt

Wenn sich am Donnerstag die Karussells auf Pützchens Markt drehen, werden Schausteller, Anlieger und Stadt durchatmen. Gemeinsam haben sie einen Kraftakt vollzogen. Es galt, in nur wenigen Tagen ein neues Sicherheitskonzept für die Kirmes umzusetzen.

Besserer Brandschutz, mehr Fluchtwege und ein zweites Notfall-Lazarett sind das Ergebnis.

Diese Vorkehrungen waren nach den tragischen Ereignissen bei der Loveparade in Duisburg unumgänglich. Sicherheit geht vor, da sind sich alle Beteiligten einig. Was aber hätte vermieden werden können, war die anfängliche Aufgeregtheit seitens der Feuerwehr.

Das glich Panikmache. Mit etwas mehr Augenmaß und Besonnenheit hätte vor allem den Anliegern in Pützchen viel Ärger erspart werden können.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort