Kommentar: Echtes Ärgernis

Es ist beinahe wie Urlaub, bei dem Wetter die Mittagspause in der Stadt zu verbringen. Viele holen sich einen Snack auf die Hand und genießen ihn unter freiem Himmel auf den Plätzen oder im Hofgarten. Die Schattenseite des Vergnügens: der Verpackungsmüll, der mangels Mülltonne oder eines zu vollen Behälters auf der Straße, in der Grünanlage oder neben dem Abfallbehälter landet.

Da kommen die Kehrleute oft gar nicht so schnell hinterher, wie ihre Mitmenschen Müll produzieren. Ein echtes Ärgernis, das finden alle. Abhilfe will man jetzt mit weiteren Mülleimern schaffen, auch wurden zusätzliche Reinigungskräfte eingestellt, damit noch mehr Dreck noch schneller eingesammelt werden kann.

Das wird natürlich auf alle Steuerzahler umgelegt. Noch wirksamer wäre es, wenn sich jeder selbst an die Nase packte und das täte,was für Bergwanderer selbstverständlich ist: Wenn der Abfalleimer fehlt oder voll ist, nimmt jeder seinen Müll wieder mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort