Asbestfunde in Bonn Koalition fordert Aufklärung

BONN · Die rot-grüne Ratsmehrheit hat die Stadt aufgefordert, Betroffene schnell und umfassend über Asbestfunde in Bonner Schulen zu informieren. Das teilten Gertrud Smid (Grüne) und Reinhard Limbach (CDU) in einer gemeinsamen Erklärung mit.

In einem Antrag fordert die Koalition die Verwaltung auf, den Betriebsausschuss Städtisches Gebäudemanagement (SGB) über asbesthaltige Putze und Farben in Gebäuden zu informieren, in denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten.

Auch Lehrer, Hausmeister, Schüler und Eltern sollen umfassend informiert werden, um "unnötigen Ängsten vorzubeugen". An drei Bonner Schulen war bei Bauarbeiten in den Ferien Asbest entdeckt worden. Daraufhin wurde ein Baustopp für 26 Schulen und zehn Kindergärten verhängt, um Proben zu nehmen.

Entwarnung konnte bisher erst für 17 der betroffenen Schulen und vier der betroffenen Kindergärten gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort