"Kleiner Muck" feiert beim Promenadenfest Geburtstag

Sie verstehen sich als "Verein zur Förderung positiver Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern". 25 Jahre ist es her, dass der Verein "Kleiner Muck" ins Leben gerufen wurde.

"Kleiner Muck" feiert beim Promenadenfest Geburtstag
Foto: Max Malsch

Beuel. (fhg) Sie verstehen sich als "Verein zur Förderung positiver Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern". 25 Jahre ist es her, dass der Verein "Kleiner Muck" ins Leben gerufen wurde. Ein Geburtstag, der am Samstag auf dem ebenfalls 25. Beueler Promenadenfest groß gefeiert wurde.

Mit einer Krabbelgruppe fing alles an. "Heute bietet der Verein ein breit gefächertes Angebot, das nicht so häufig vorkommt", erläuterte dessen Geschäftsführer, Kurt Dauben. Von Offenen Ganztagsschulen über die Jugendarbeit bis hin zum Familienzentrum ist der Trägerverein in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv - immer unter Berücksichtigung christlicher Werte. "Wir sind ein von der Basis getragener Verein", sagte Dauben. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter seien wichtiger als der Vorstand.

Unter anderem gehörten Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und der Beueler Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter zu den Gratulanten. Gefeiert wurde mit Spiel- und Bastelaktionen rund um das Jugendmobil "Speedy" sowie einer Bühnenshow: "Das ist der Schlüssel aus Hogwarts" - Harry Potters Zauberschule - versicherte der 15-jährige Toby vom Magischen Zirkel Bonn den kleinen Zuschauern und führte damit so manch einen Zaubertrick vor.

Derweil malten die elfjährige Isabel und ihre zehnjährige Freundin Melina an einer farbenfrohen Darstellung des kleinen Muck - eines von vielen Geburtstagsbildern, die an diesem Tag entstanden. "Die Bilder werden im Muck aufgehängt", verriet Projektleiterin Maria Jostmeier-Franz. Schwindelfreie Kinder zogen das Abenteuer vor und erklommen einen rund sieben Meter hohen Kletterturm. "Meine Freundin hat es bis ganz nach oben geschafft", freute sich die neunjährige Angelina.

Die Erwachsenen ließen es sich am Kaffee-Mobil bei einem Espresso gut gehen. Auch nach 25 Jahren ist der "Kleine Muck" offen für neue Projekte: Seit Herbst letzten Jahres unterstütze der Trägerverein das Projekt "Die Musikstation", sagte Katrin Birkhölzer, Leiterin des Kinder- und Jugendzentrums Hip. Das Musikprojekt biete jungen Bands ein professionelles Coaching. Höhepunkt: Die Arbeit im Tonstudio und die Aufnahme der ersten eigenen CD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort