Kita Sonnenschein präsentiert Kochfibel

Richtige Ernährung macht Kinder "Gesund & Fit"

Endenich.(mef) Eine Kochfibel ist das Ergebnis eines gemeinschaftlichen Projekts der Kindertagesstätte Sonnenschein und der INTRA (Gemeinnützige Bonner Gesellschaft zur Förderung der gesellschaftlichen Integration und Rehabilitation behinderter Menschen).

In mehreren Unterrichtseinheiten wurde den Kleinen und ihren neuen jugendlichen Freunden mit Behinderung viel über gesunde Ernährung beigebracht. Ihnen wurde anhand der Nahrungsmittelpyramide erklärt, welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht. Ein Besuch auf einem Obsthof zeigte ihnen, dass das Gemüse nicht direkt aus der Dose im Supermarkt stammt.

Nach dem theoretischen Unterricht durften die Kinder und Jugendlichen unter Beaufsichtigung verschiedene einfache Rezepte in den Küchenräumen der Kita nachkochen, etwa Gemüsesticks mit einem leichten Quark-Joghurt-Dip. Dabei trainierten sie nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern erkannten auch, wie viel Spaß die Zubereitung von frischen Speisen machen kann.

Neben einer gesünderen Ernährung der Heranwachsenden gehörte auch die Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung zu den Zielen des vom Landschaftsverband Rheinland geförderten Projekts. All die Erkenntnisse und Rezepte sind nun in die Kochfibel "Gesund & fit", eine schicke und verständlich geschriebene Broschüre, eingeflossen. Aus ihr können auch die Eltern etwas lernen. "Wir haben die Gemüsesticks und den Dip bei uns Zuhause schon ausprobiert", sagt der kleine Alan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort