Kinder auf der Bühne

RÖTTGEN · Singspiel "Der gestiefelte Kater" erfreut in der Thomaskirche viele Besucher

 Gewitzter Kater mit Vorliebe für französische Floskeln: Evi Hack in der Hauptrolle.

Gewitzter Kater mit Vorliebe für französische Floskeln: Evi Hack in der Hauptrolle.

Foto: Kohls

Bald kommt der gestiefelte Kater wieder ins Kino. Mit der computeranimierten, südamerikanisch lispelnden Variante hatte der Kater im Singspiel, das am Samstag und Sonntag im Gemeindesaal der Thomaskirche zu sehen war, aber nichts zu tun: Der charmante, nie um eine französische Floskel verlegene Minkus wirbelte munter zwischen seinem Besitzer Hans, dem naiven König Otto und dem bösen und eitlen Zauberer Abaddon hin und her, wie es das Märchen der Gebrüder Grimm vorgibt.

Zwei Kinderchöre und ein Jugendchor der evangelischen Gemeinde hatten sich unter Leitung der Kirchenmusikerin Anke Lehmann zusammengetan, um dieses Stück aufzuführen - 80 Kinder kamen als Bauern, Handwerker, Hofbedienstete und Gardisten auf die Bühne. Die wichtigen Rollen, also Abaddon, der König, seine Tochter sowie die Müllerfamilie, die unter den Steuern des Zauberers leidet, waren für die beiden Aufführungen doppelt besetzt, nur die Hauptrolle nicht: Evi Hack (12) spielte beide Male mit viel Schwung und Spielfreude den gestiefelten Kater, der Hans zum Grafen macht und den Zauberer verspeist, nachdem der sich zum Beweis seiner Macht in eine Maus verwandelt hat.

An den liebevoll gestalteten Kostümen, Masken und Kulissen hatten die Eltern der Sänger mitgewirkt, die Lieder hatte Lehmann aus volkstümlicher Musik selber entwickelt. Die Aufführungen waren sehr gut besucht, die Darsteller bestens gelaunt, die Lieder abwechslungsreich - ein sehr gelungenes Theaterstück. kpo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort