Kennedybrücke bekommt ihre Solaranlage

Die Kraft der Sonne wird künftig auch an der Kennedybrücke für die Stromerzeugung genutzt. Experten von SolarWorld haben damit begonnen, von einem fahrbaren Gerüst aus die Solarmodule an der Südseite der Brücke zu montieren.

Bonn. (kf) Die Kraft der Sonne wird künftig auch an der Kennedybrücke für die Stromerzeugung genutzt. Experten von SolarWorld haben damit begonnen, von einem fahrbaren Gerüst aus die Solarmodule an der Südseite der Brücke zu montieren.

Das hat zur Folge, dass von dem hellblauen Farbanstrich an der Brückenmitte nicht mehr viel zu sehen ist. Ursprünglich sollte die Solaranlage des Sponsors längst installiert sein, aber das Wasser- und Schifffahrtsamt hatte noch Gutachten verlangt, ob die Solaranlage sich nicht negativ auf den Schiffsverkehr auswirkt und von ihr keine Blendwirkung ausgeht.

Die Montage des 1,70 Meter hohen Bands aus Solarmodulen auf fast 400 Metern Länge wird noch bis Ende April dauern. Dabei muss der Geh- und Radweg auf der Brücke örtlich eingeengt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort