Katja Dörner Altenpflegerin für einen Tag

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete macht sechs Stunden ein "Praktikum" im Pflegestift Domhof.

 Vom Bundestag ins Pflegestift: Grünen-Abgeordnete Katja Dörner mit Marianne Weck (links) und Maria Immich.

Vom Bundestag ins Pflegestift: Grünen-Abgeordnete Katja Dörner mit Marianne Weck (links) und Maria Immich.

Foto: Ronald Friese

Mehlem. (wec) Katja Dörner hat für einen Tag den Beruf gewechselt. Statt im Bundestag schaute die Abgeordnete der Grünen am Dienstag im Pflegestift Domhof vorbei. Sechs Stunden absolvierte sie ein "Praktikum" in der Altenpflegeeinrichtung, organisiert vom Programm "Praxis für Politik" vom Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft.

Dieser hatte bereits zum neunten Mal Abgeordnete dazu eingeladen, ein Unternehmen in ihrem Wahlkreis zu besuchen, um beiden Seiten neue Perspektiven zu eröffnen. "Ich habe bereits an mehreren solcher Aktionstage teilgenommen, aber im Altenheim war ich noch nicht", erzählte Dörner.

Die Politiker sollen den "ganz normalen Alltag" erleben und Kontakte knüpfen. Die jeweilige Unternehmenskategorie können die Abgeordneten auswählen, die einzelnen Einrichtungen werden dann aber zugeteilt.

"Ein Altenpflegeheim ist interessant, weil in diesem Sektor große Veränderungen aufgrund des demografischen Wandels anstehen. Ich wollte wissen, wie so eine Einrichtung funktioniert und beide Perspektiven, die der Bewohner und die des Personals, kennenlernen", erzählte Dörner.

Während ihres Praktikums bekam sie Einblick in alle Arbeitsbereiche des Heims. Am Ende des Tages war Dörner "beeindruckt, was das Personal alles leistet". Aus politischer Sicht war sie besonders an der Finanzierung interessiert, vor allem die der Kurzzeitpflege. Denn diese entlaste die Angehören, sei aber in der Finanzierung schwierig, sagte die Bundestagsabgeordente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort