Jürgen Nimptsch, SPD

Wie wollen Sie den städtischen Haushalt sanieren?

Jürgen Nimptsch, SPD
Foto: GA

Dies wird gelingen, wenn wir unsere Vorhaben strecken: Die wichtigsten Dinge zuerst, die anderen später. Aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben.

Was wollen Sie gegen die wachsende Armut in Bonn unternehmen?

Das soziale Netz muss halten! Wer dort kürzen will, beschert uns in der Zukunft noch größere Probleme. Mehr Arbeitsplätze und mehr Bildungsgerechtigkeit: Das hilft auf Dauer.

Welche Lösungsvorschläge haben Sie für die Verkehrsprobleme in Bonn?

Bahn- und Busverkehr optimieren, mehr Radwege, sechsspuriger Ausbau der A 565, schnellere Schienenanbindung Flughafen-Innenstadt-Regierungsviertel und Innenstadt-Siegburg.

Braucht Bonn ein neues Festspielhaus?

Ja. 1959 wollten wir in die 1. Musikliga und haben die Beethovenhalle gebaut. Selbst wenn wir jetzt 20 Millionen für ihre Sanierung hätten, reichte das nicht. Beethoven gehört aber weiter in die 1.Liga.

Sie erhalten eine Million Euro: Was machen Sie damit?

Das wäre im Gesamthaushalt der Stadt nur ein "Notgroschen". Wenn man klug ist, legt man den zur Seite, um auch in der allergrößten Not noch handeln zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort