Im Rheinland heiraten Paare spät

In der Region liegt das Alter über Bundesschnitt. Sie warten immer länger, bis sie sich trauen: Sowohl Bräutigam als auch Braut sind heute bei ihrer ersten Hochzeit deutlich älter als noch vor einigen Jahren.

Bonn. (mah) Sie warten immer länger, bis sie sich trauen: Sowohl Bräutigam als auch Braut sind heute bei ihrer ersten Hochzeit deutlich älter als noch vor einigen Jahren. In Deutschland waren Männer im Jahr 2009 im Durchschnitt 33 Jahre und Frauen 30 Jahre alt, als sie sich zum ersten Mal das Jawort gaben.

1991 hatte das durchschnittliche Heiratsalter lediger Männer noch bei 29 Jahren und das lediger Frauen bei 26 Jahren gelegen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.

In Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis liegt das Durchschnittsalter der Paare noch höher, ermittelte am Dienstag das Statistische Landesamt NRW. In Bonn waren Frauen bei der ersten Eheschließung 2010 durchschnittlich 31,3 Jahre und Männer 34 Jahre alt.

Im Rhein-Sieg-Kreis waren Frauen beim ersten Jawort 30 und Männer 33,1 Jahre alt. 1970 betrug das Heiratsalter Lediger bei Männern 26 Jahre und bei Frauen 23 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort