Im Pennenfeld entsteht neues Sport- und Gesundheitszentrum

Als Sportstandort hat Pennenfeld bekanntlich eine lange Tradition: Da ist der Sportpark mit seinen Hallen und Schwimmbecken und dem großen Stadion. Daneben gab es drei Jahrzehnte lang den Tennispark Pennenfeld. An seine Tradition knüpfen jetzt die Betreiber des Wellfitparks an.

Im Pennenfeld entsteht neues Sport- und Gesundheitszentrum
Foto: Ronald Friese

Bad Godesberg. Als Sportstandort hat Pennenfeld bekanntlich eine lange Tradition: Da ist der Sportpark mit seinen Hallen und Schwimmbecken und dem großen Stadion, in dem schon manche fußballerische Schlacht geschlagen wurde. Daneben gab es drei Jahrzehnte lang den Tennispark Pennenfeld.

An seine Tradition knüpfen jetzt die Betreiber des Wellfitparks an. Sie wollen mit einer Millionen-Investition auf dem insgesamt 5 000 Quadratmeter umfassenden Objekt an die Godesberger Bäderkultur anknüpfen. Neben dem bereits bestehenden Tennisangebot sind Fitness, Sauna, Schwimmen und verschiedene Wellness-Angebote bis hin zur Massage die Schwerpunkte an der Mallwitzstraße.

Geschäftsführer sind der 53-jährige Sportwissenschaftler Andreas Schröder (Godesberger Fitness Center) und Ulf Schulte-Mimberg (46) aus Wachtberg, im Hauptberuf Lufthansa-Pilot. Nachdem bereits im Herbst die neue Sauna- und Wellnesslandschaft fertig gestellt wurde, erhält zurzeit der Fitnessbereich den letzten Schliff.

n den nächsten Tagen werden dort die Geräte aufgestellt, am 24. und 25. September kann sich dann an zwei Tagen der offenen Tür das Publikum einen Blick von den neuen Errungenschaften machen. Weichen mussten den Fitnessgeräten die ehemaligen Squash-Felder. Erneuerungen erfuhr hingegen der Tennisbereich mit seinen vier Plätzen, der "nebenbei" ja auch den umliegenden Vereinen als Turnierstätte zur Verfügung steht.

"Ich erfülle mir mit dem Projekt den Traum, hier ein rundum zufriedenstellendes Sportangebot zu schaffen", sagt Schulte-Mimberg. Zur Zielgruppe zählt er "grundsätzlich jeden zwischen fünf und 95 Jahren" - weil beispielsweise auch eine Kinderbetreuung möglich sei, während die Eltern Sport treiben.

Die Kombination mit Restaurant und Außenbereich schaffe zudem weitere Abwechslung, sodass das Angebot nicht ausschließlich auf sportliche Leistungen verengt sei. Die wird an der Mallwitzstraße jedoch zweifellos auch künftig erbracht werden können, sei es selbstständig an den Geräten, sei es unter Anleitung oder aber in professionell geleiteten Kursen. Einen wesentlichen Teil der Klientel werden nach Einschätzung Schulte-Mimbergs auch künftig Berufstätige ausmachen; nicht zuletzt für sie ist die Anlage bis Mitternacht geöffnet.

Auch bei den Eintrittsgeldern setzen die Betreiber auf Flexibilität: "Wir wollen die Kunden nicht unbedingt in langfristige Verträge zwängen", sagt Ulf Schulte-Mimberg. Zwar gibt es auch bei ihnen optional einen Jahresvertrag, alternativ werden aber auch Sechser- und Zehnerkarten angeboten.

Eine Zehnerkarte für die Sauna kostet bei ihnen 149 Euro; den Fitnessbereich kann man für 49 Euro einen Monat lang nutzen - und für einen Aufpreis von zehn Euro außerdem für eine bestimmte Dauer die Sauna benutzen. Auf Konstanz setzen die Unternehmer hingegen in ihrer Kundenstruktur: "Die Stammkunden kommen teilweise bereits seit 30 Jahren mit der ganzen Clique hierher. Sie sollen und werden sich weiterhin Zuhause fühlen", sagt Schulte-Mimberg, der im Laufe seines Berufslebens in Fitnesscentern der ganzen Welt Anschauungsunterricht nehmen konnte.

Schulte-Mimberg: "Unser Ziel ist es, mit dem Wellfitpark ein Stück neue Bäderkultur in Bad Godesberg rund um die Uhr zu schaffen, dabei Sport, Freizeit und Wellness unter einem Dach mit kompetenten Partnern in einen Club zu ermöglichen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort