Kindergärten in Bonn Hoher Bedarf in der Südstadt und in Duisdorf

BONN · Die Stadt Bonn will weiter kräftig in den Aus- und Neubau von Kindertagesstätten investieren. Der Hauptausschuss gab jetzt für vier geplante Projekte grünes Licht.

So sollen jetzt unter anderem die Pläne für die Einrichtung eines fünfgruppigen Kindergartens in der Südstadt erstellt werden. Die neue Kita soll in eine städtische Immobilie An der Elisabethkirche untergebracht werden, in dem sich bisher Büros des Städtischen Gebäudemanagements (SGB) befanden.

Dort sollen so schnell wie möglichst zwei Gruppen für insgesamt 20 Kinder zwischen vier Monaten und drei Jahren, zwei Gruppen mit jeweils 20 Kindern zwischen zwei und sechs Jahren sowie eine integrative Gruppe für 15 Kinder zwischen drei und sechs Jahren entstehen.

Die Planungskosten in Höhe von 300.000 Euro sind bereits im Haushalt des SGB bereitgestellt. Für die Kinder- und Jugendverwaltung hat in diesem Wohnviertel die Schaffung von zusätzlichen Kindergartenplätze Priorität, weil Jugendamtsleiter Udo Stein zufolge dort ein besonders hoher Betreuungsbedarf besteht.

Ebenfalls einen hohen Bedarf gibt es in Duisdorf, wo zum einen die bisher zweigruppige städtische Kita "Im grünen Winkel" durch einen Anbau um zwei weitere Gruppen ergänzt und zum anderen auf dem Gelände des ehemaligen Gelände des Autohauses "Steinbach und Schäfer" eine dreigruppige Kita neu gebaut werden soll.

Im letzteren Fall muss die Stadt noch mit dem Eigentümer des Areals Gespräche führen. Dies will sie auch mit dem Eigentümer des ehemaligen Geländes des Streitkräfteamtes an der Deutschherrenstraße führen, auf dem eine viergruppige Kita entstehen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort