Held zwischen Buchdeckeln

Held zwischen Buchdeckeln

Autorin Ursula Frank las beim Bücherfrühling aus ihrem Kinderkrimi "Die Mutprobe"

Holzlar. Zu verführerisch steht die geheimnisvolle Tür offen, als dass Basti einfach an ihr vorbeigehen könnte. Schnell mal unbemerkt ins Bonner Rathaus reinzuschlüpfen, scheint die perfekte Mutprobe zu sein.

Von dem schweren Koffer und der komischen Kette, die er findet, hätte er aber lieber die Finger lassen sollen, denn schnell jagen ihm nicht nur die Kriminalpolizei und Scotland Yards bester Spürhund Pluto hinterher. Auf seiner Flucht plumpst der wagemutige Held in Ursula Franks Kinderkrimi "Die Mutprobe" auch noch in den Rhein.

Bei zwei Lesungen stellte die Autorin gestern beim Beueler Bücherfrühling in der katholischen Bücherei Christ König die schönsten Szenen ihres bereits 2006 erschienenen Romans Kindern der vierten Klassen der Katholischen Grundschule Holzlar vor. Die jungen Krimifans waren von ihrem Vortrag so gebannt, dass kein Ton über ihre Lippen kam. Erst zum Ende hin stürmten die Kinder förmlich das Podium und baten die Autorin um Autogramme.

"So ein Publikum kann man sich nur wünschen. Ich musste - glaube ich - noch nie so viele Autogramme geben", stellte Frank amüsiert fest. "Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie war ziemlich spannend", schwärmte Darius (10) nach der Lesung.

"Die Mutprobe war mein Erstling, der zu meiner Freude von vielen Bonner Schülern im Unterricht gelesen wird", so die Autorin. Ihr zweites Buch "Mondkinder" erzählt Märchen aus dem Siebengebirge. "Ich habe noch vier weitere Geschichten in Vorbereitung, es ist aber leider nicht leicht, mit Regionalgeschichten für Kinder einen Verlag zu finden", erklärte Ursula Frank.

Kurzerhand habe sie nun entschieden, das nächste Buch "Die rätselhafte Geige" in Eigenregie zu veröffentlichen. Das Buch wird als sogenanntes "Book on Demand" erscheinen. Für jede Buchbestellung wird eigens ein Exemplar gedruckt. "Es wird im September erscheinen. Ich kann schon verraten, dass es eine Mysterygeschichte wird, die in Bonn und im Siebengebirge spielt", so Frank.

Das Buch "Die Mutprobe: Ein Bonner Kinderkrimi" von Ursula Frank ist für 7,90 Euro im Buchhandel unter der ISBN 3865486460 erhältlich.

Weitere Termine beim BücherfrühlingMittwoch, 18. Mai: Zwei Detektive - ein Krimi: Dorothée Grütering stellt aktuelle Krimis für Erwachsene vor, 20 Uhr, Haus der Begegnung, Adelheidisstraße 19. Donnerstag, 19. Mai: Neue Kinderkrimis, Vorstellung für Kinder ab acht Jahren, 17 Uhr, Katholische öffentliche Bücherei Sankt Josef, An Sankt Josef 19 b.Freitag, 20. Mai:

Auf der Jagd nach Mrs. X, Familienrallye durch Oberkassel, Treff: 15.30 Uhr, Evangelische Bücherei Oberkasse, Königswinterer Straße, Anmeldung unter 0228/441376.

Rabe Socke sucht seine Freunde, Suchspiel für Kinder ab zwei Jahren, 16 Uhr, Bezirksbibliothek Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 17.

Mehr von GA BONN