Hase springt über Radfahrer hinweg

Tier bringt Motorrollerfahrer zu Fall

Alfter/Dransdorf. Haken schlug er nicht. Der Hase sprang, und das nach den Worten von Frank Busch sogar ziemlich hoch. Ungefähr 1,50 Meter, schätzt der 49-Jährige, über dessen Schulter hinweg. Busch hat auf seinem Weg zur Arbeit, den er auf dem Fahrrad zurücklegt, schon öfter Hasen gesehen, nicht aber, dass die Tiere mit den langen Ohren einen Motorroller zu Fall bringen.

Das passierte am Donnerstag. Es war kurz vor 7 Uhr, als Busch über die Alfterer Straße Richtung Dransdorf radelte. "Plötzlich kam der Hase von rechts aus den Feldern raus. Er lief frontal auf mich zu und sprang mit einem Riesensatz hoch in die Luft", berichtet der 49-Jährige.

"Ich habe mich erschrocken und dann in den Rückspiegel geschaut", so Busch weiter. Er habe gesehen, wie der Hase weitergelaufen sei, über die Fahrbahn und dann auf die andere Straßenseite. Im Rückspiegel habe er auch einen Motorroller gesehen.

Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, hatte der 61-jährige Rollerfahrer den Hasen-Satz beobachtet und gedacht: "Da habe ich ja noch mal Glück gehabt." In diesem Moment habe der Hase jedoch die Fahrbahn erneut gekreuzt, sei geradewegs auf das Zweirad zugelaufen - in das Vorderrad des Rollers. Der Fahrer stürzte.

Busch lief nach eigenen Angaben zurück, der Roller habe auf dem Mann gelegen. "Er war verletzt", sagte der 49-Jährige. Daraufhin habe er Polizei und Rettungsdienst benachrichtigt. Der 61-Jährige wurde laut Polizei ins Krankenhaus gebracht.

Der Hase hat den Zusammenprall nicht überlebt. "Er verendete an der Unfallstelle", schrieben die Polizisten in die Unfallanzeige.

Hasen, so sagte Gustav Peters, Custos in der Sektion Säugetiere im Museum Koenig, könnten bis zu zwei Meter überspringen, obwohl Hochsprung ja nicht ihre gewöhnliche Beschäftigung sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort