Haltepunkt Helmholtzstraße Zwei Kräne setzen Tunnel ein

DUISDORF · Unübersehbar nimmt der neue Haltepunkt der Regionalbahn 23 an der Helmholtzstraße in Duisdorf Formen an. Jetzt steht laut Bahn ein wichtiger Schritt bevor, und zwar der Einhub des zweiten Teils des 160 Tonnen schweren Brückenbauwerks für die Personenunterführung.

Deshalb ist in der Nacht zu Sonntag, 27. Oktober, ein großer Arbeitseinsatz auf der Baustelle angekündigt. Dort werden zwei 400-Tonnen-Mobilkräne im Einsatz sein und voraussichtlich zwischen 1 und 2 Uhr das vorgefertigte Bauwerk fünf Meter unter das Niveau des heutigen Fußweges auf die vorbereitete Gründungssohle heben.

Die Kräne werden dabei unabhängig voneinander gesteuert. Die Bahn weist darauf hin, dass Baulärm dabei nicht zu vermeiden sein wird und bittet die Anwohner dafür um Verständnis.

Die eigentlich nachtschlafende Zeit wurde gewählt, um die Pause zwischen dem letzten Zug Samstagnacht und dem ersten Zug am Sonntagmorgen zu nutzen. Auf diese Weise, so die Bahn, kann der Einhub ohne Behinderung für den Zugverkehr durchgeführt werden.

Die Bewohner der neuen Siedlung der Grünen Mitte freuen sich über die Fertigstellung des Rohbaus, denn der neue Haltepunkt ist für sie eine Verbesserung der Verkehrsanbindung. Sie richten deshalb an diesem Sonntag um 11 Uhr ein kleines Richtfest an der Baustelle aus.

Dazu haben sich auch der Projektleiter der Bahn, Florian Bonn, und weitere Vertreter der DB-Netz AG angesagt, um Informationen über den neuen Haltepunkt und die weiteren Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung zu geben. Dazu lädt die Nachbarschaftsgemeinschaft alle Bewohner ein, der Spielmannszug Rot-Weiß Duisdorf sorgt für die musikalische Begleitung.

Die Personenunterführung verbindet zukünftig die beiden Bahnsteige des Haltepunkts barrierefrei miteinander, bietet aber für Anwohner auch den Vorteil einer kürzeren Verbindung zwischen den Wohngebieten links und rechts der Gleise.

Der Haltepunkt soll im Dezember zum Fahrplanwechsel in Betrieb gehen, Restarbeiten werden aber noch 2014 erfolgen müssen. Dabei handelt es sich nach Auskunft der Bahn insbesondere um Anpflanzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort