Prominenter Besuch am Hardtberg-Gymnasium Zeichner Erroc erklärt die Comic-Welt

HARDTBERG · Aus Anlass des 50. Jahrestags des Elysée-Vertrags hat das Hardtberg-Gymnasium mit bilingualem deutsch-französischem Zweig den berühmten Comiczeichner Erroc aus Paris eingeladen. Er hielt einen Vortrag in Französisch über seine Arbeitsweise als Comic-Zeichner. Er gab Einblicke in die Entwicklung seiner berühmten Bände "Les profs" ("Die Pauker") und "Raoul et Fernand".

 Wie entsteht ein Comic? Der bekannte Zeichner Erroc (links) verrät den Schülern Tricks und Kniffe.

Wie entsteht ein Comic? Der bekannte Zeichner Erroc (links) verrät den Schülern Tricks und Kniffe.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe präsentierten im Anschluss an den Vortrag vor 140 Schülern des HBG, vor Kollegen weiterer Bonner Schulen und vor Schülern des Leistungskurses Französisch des Beueler St.-Adelheid-Gymnasiums ihre Kreationen zu den Comics von Erroc: Textfortführungen, Comic-Analysen und ein kleines Theaterstück.

An zwei Nachmittagen leitete Erroc einen Comic-Workshop mit Schülern verschiedener Altersstufen des HBG. Die lernten dabei die Phasen bis zur Fertigstellung einer Comic-Seite kennen: von der Ideenfindung, der Festlegung und zeichnerischen Entwicklung der Charaktere, über die Erstellung eines Storyboards bis hin zur Reinzeichnung mit der Formulierung der Dialoge für die Sprechblasen. Die Schüler waren begeistert: Sie konnten damit nicht nur ihr zeichnerisches Talent unter Beweis stellen, sondern auch ihre Französisch-Kenntnisse anwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort