Pflanzung am Grillplatz Winterlinde als Symbol der Verbundenheit

MEDINGHOVEN · Die Winterlinde ist der 27. Baum, den die Sankt Hubertus Waldfreunde entlang des Weges zum Grillplatz setzten. Gestiftet hat sie die Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung, die in diesem Jahr 60 Jahre alt wird.

 Extra aus Berlin ist Karl-Uwe Hahn angereist, um den Baum des Jahres 2016, die Winterlinde, zu setzen.

Extra aus Berlin ist Karl-Uwe Hahn angereist, um den Baum des Jahres 2016, die Winterlinde, zu setzen.

Foto: Stefan Knopp

Es ist immer wieder erstaunlich, was die Leute so alles im Wald wegschmeißen: Die Sankt Hubertus Waldfreunde und ihre Helfer fanden bei der alljährlichen Reinigung rund um ihren Grillplatz eine komplette Markise im Laub. Hund Charlie erschnüffelte im Laub ein Auspuffrohr, der siebenjährige Markus, der die Greifzange nur mit beiden Händen bedienen konnte, fand eine kaputte Schubladen-Kommode; auch eine Herdplatte mit zwei Kochfeldern, ungebrauchte Teelichter und einige Zündkerzen entgingen den Waldfreunden nicht.

Natürlich lagen auch viele Verpackungen, Trinktütchen und Flaschen herum, allerdings keine Dosen, stellte Peter Becker vom Stiefel-Club fest. „Als das Dosenpfand noch nicht war, lagen die hier noch und nöcher.“ Das Aufräumen ging dieses Mal schnell vonstatten: Anlässlich des 90-jährigen Bestehens war ein Großteil der Vereinsfamilie in den Wald beim Malteser Krankenhaus gekommen.

Sie wohnten nach der Sammlung auch der Pflanzung des Baumes des Jahres 2016 bei. Mehr als 1000 Jahre könne dieses Gewächs alt werden, sagte Forstdirektor a.D. Jörg Pape bei seiner Laudatio auf die Winterlinde. Sie blühe später als die Sommerlinde und sei deshalb für Insekten wichtig. Und anders als viele andere Bäume sei sie „duldsam und dienend“.

Für die Pflanzung war der Vorsitzende der Unteroffizier-Kameradschaft, Karl-Uwe Hahn, eigens aus Berlin angereist. Er half beim Pflanzen und war der erste, der den Baum goss. Die Kameradschaft und die Waldfreunde sind seit Langem eng verbunden, auch durch den früheren Vorsitzenden Klaus Deckert, der auch bei der UK BMVg Mitglied ist.

Die Winterlinde solle zum Symbol für diese Verbundenheit werden, sagte Hahn. Jetzt fehlt den Waldfreunden nur noch ein Baum, um die Baum-des-Jahres-Liste komplett zu machen: Die Sommerlinde, Baum des Jahres 1991, soll laut Deckert im August gepflanzt werden.

Der Vorsitzende Bruno Schmidt zeigte sich mit der Vereinssituation im 90. Jahr sehr zufrieden. „Wir haben 168 Mitglieder, und gerade in der letzten Zeit sind acht Personen dazu gekommen.“ Er hoffe, dass er die auch als Aktive gewinnen kann. Der Vorstand habe sich mit der Wahl von Olga Nelles verjüngt: Sie hat kürzlich ihren 40. Geburtstag gefeiert. Auf dem Grillplatz wurde 2015 Jahr die Toilettenanlage erneuert, auch dort ist also alles im grünen Bereich. So kann man den runden Geburtstag entspannt angehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom Wald in den Keller
Fässer aus dem eigenen Forst Vom Wald in den Keller
Aus dem Ressort