Seminarreihe bei Adelante in Duisdorf Vom Ich über das Du zum Wir

Duisdorf · Die Bonner Beratungsstelle Adelante zur Unterstützung von Menschen mit traumatischen Erfahrungen startet eine neue dreiteilige Seminarreihe zur Selbsterfahrung.

 Die Adelante-Mitglieder (von links) Gisela Mengelberg, Sylvia Dachsel, Corinna Wild, Jörg Jägers und Heike Thiemann.

Die Adelante-Mitglieder (von links) Gisela Mengelberg, Sylvia Dachsel, Corinna Wild, Jörg Jägers und Heike Thiemann.

Foto: Ebba Hagenberg-Miliu

Unter dem Motto „Der Weg vom Ich über das Du zum Wir ist ein freudvolles Unterfangen“ will man sich der griechischen Weisung „Erkenne dich selbst“ annähern, die am Apollontempel in Delphi angebracht war. Erster Termin ist am Samstag, 27. August, ab 16 Uhr.

„Wir sprechen hier nicht nur Menschen mit traumatischen Erfahrungen, sondern auch jeden an, der über sich selbst reflektieren oder auch philosophieren will,“ erläutert Adelante-Sprecherin Heike Thiemann.

Etwa darüber, aus welchen Gründen man sich oft so schwer tue, seine Bedürfnisse zu leben, was das eigene Image bedeute und was oft verhindere, ein Wir zu leben: nämlich Konkurrenz und Neid. Die Reihe könne für jeden interessant sein, der sich bewusster werden wolle, auf welche Weise menschliche Beziehungen besser gestaltet werden können, so Thiemann.

Bei der „leichten Selbsterfahrungsreise mit Tiefsinn“ im Duisdorfer Adelante-Zentrum sind eine ganze Reihe Mitglieder des Vereins mit an Bord. Abgehalten wird das Seminar von seinem Vorsitzenden Georg Merker, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, von der Gymnasiallehrerin Gisela Mengelberg, von Silvia Kühne, Expertin für Körperarbeit, Meditation und Tanz, sowie von Autorin und Redakteurin Thiemann selbst. Adelante ist ein gemeinnütziger Verein. Der Vereinsname bedeutet vorwärts.

Zurzeit engagieren sich 14 Mitglieder ehrenamtlich. Der berufliche Hintergrund ist unterschiedlich: Die meisten sind hauptberuflich Therapeuten, Heilpraktiker oder Sozialarbeiter, alle verfügen über therapeutische Ausbildungen. Corinna Wild etwa leitet seit Jahren eine Selbsterfahrungsgruppe für traumatisierte Menschen. Neu dazukommen wird aktuell eine Selbsterfahrungsgruppe nur für Männer, geleitet von Georg Merker, für die man sich anmelden kann.

„Ansonsten bieten wir feste Beratungszeiten, aber auch Lesereihen, Vorträge oder Seminare“, erläutert Heike Thiemann. 2015 gab es etwa drei Lesetermine zum Thema Missbrauch in katholischen Einrichtungen (der GA berichtete).

Adelante habe beispielsweise auch Seminare für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer, die sogenannten Integrationslotsen, im Auftrag der Stadt Bonn abgehalten, sagt Thiemann. „Wir betrachten uns als Gemeinschaftswerk, jeder bringt sich nach seinen Möglichkeiten ein.“

Die Räume werden durch die Vereinsbeiträge der Voll- und Fördermitglieder finanziert. „Unser Fernziel ist die Vision einer gewaltfreien Gesellschaft, die die Entwürfe selbstbestimmter Lebensformen fördert“, sagt Thiemann. In diesem Sinne sei auch das neue dreiteilige Seminar als Prävention vor Gewalt zu verstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort