Revierrundgang mit Jugendlichen Stammringe verraten das Alter eines Baumes

BRÜSER BERG · Späher Ben hat ein gutes Auge: Die Aufgabe, die der Achtjährige von Jäger Lutz Schorn erhalten hat, erledigt er gewissenhaft. Er soll die Fichtenzweige finden, die Schorn ausgelegt hat: Ein einzelner zeigt den Weg an, zwei markieren interessante Orte. Wieder hat er zwei Zweige gefunden: Sie weisen in den Wald, wo die Teilnehmer an der Waldführung im Rahmen der Hardtberger Jugendwoche einen Eichelhäher entdecken.

Jäger Lutz Schorn erklärt den Kindern, woran man das Alter von Bäumen erkennt.

Jäger Lutz Schorn erklärt den Kindern, woran man das Alter von Bäumen erkennt.

"Ist der echt?", fragt eins der Kinder. Der Vogel ist natürlich ausgestopft. Man nenne ihn auch den "deutschen Papagei", erklärt Schorn, der in Duisdorf das Hotel "Zum Wilden Schwein" führt. "Er macht alle Vogelstimmen nach." Weiter geht der Marsch durch den Wald zu einer sehr feuchten Stelle am Wegesrand. Ein richtiger Tümpel ist dort entstanden. "Der Kottenforst soll wieder verwässert werden", so Schorn. So sei es früher ja auch gewesen.

Das Alter eines Baumes ermittelt man, indem man seine Ringe zählt, die Schnepfe hat einen Schnabel wie eine Pinzette und eine 360-Grad-Rundumsicht, Wildschweine lieben Baumharz: All diese Dinge erfahren die Kinder aus Duisdorf und Umgebung bei einem Rundgang mit dem Jäger im Wald beim Brüser Dorf.

Der Revierpächter kann ihnen auch eine lebende Blindschleiche zeigen, erläutert, dass Rehe gerne an jungen Bäumen knabbern und sie dadurch zerstören, weshalb man sie hin und wieder schießen müsse.

Er erklärt ihnen auch, dass Tiere ganz gut wüssten, welche Kräuter gut für sie sind, und zeigt ihnen dazu die Knoblauchrauke, die zerrieben tatsächlich nach Knoblauch riecht und essbar ist. Und am Ende dürfen die Teilnehmer mal Wildfleisch probieren.

Lutz Schorn bietet diese Führungen zur Jugendwoche zusammen mit den Pfadfindern vom Stamm Martin Bucer schon länger an und hat schon Stammgäste: Juliana (11) zum Beispiel: "Ich bin schon zum dritten Mal bei der Führung."

Die 13. Hardtberger Jugendwoche geht noch bis Sonntag, 10. Mai. Informationen zum Programm gibt es auf www.bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort