Generationswechsel im Brauchtum Spielmannszug hat jetzt einen Ehrenvorsitzenden

Duisdorf · Josef Klein war 49 Jahre lang im Vorstand. Jetzt wurde er von seinem Nachfolger Otto Knott geehrt.

 Generationswechsel: Josef Klein (links) wird von seinem Nachfolger Otto Knott zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Generationswechsel: Josef Klein (links) wird von seinem Nachfolger Otto Knott zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Foto: Inis Knott

Großer Beifall für Josef Klein: Nach 49 Jahren im Vorstand des Spielmannszuges Rot-Weiß Duisdorf, davon die letzten 23 Jahre als Vorsitzender, ist der 76-Jährige am Dienstagabend bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl angetreten und mit viel Applaus von den Mitgliedern verabschiedet worden.

Als sein Nachfolger wurde Otto Knott gewählt. Mit dem 50-Jährigen wurde damit ein Generationswechsel im Verein vollzogen. Knott, der beim Spielmannszug die Lyra, ein Glockenspiel mit Klangplatten aus Metall, spielt, hielt eine Dankesrede, in der er im Namen des gesamten Vorstands die langjährige Tätigkeit Kleins für den Verein vom Anfang bis in die Gegenwart würdigte.

Knott erinnerte an die vielen Veranstaltungen, die der „Murre Jupp“, wie Klein in Duisdorf auch genannt wird, im Laufe der Jahre ins Leben gerufen und organisiert hat. Außerdem ließ er Erlebnisse von Vereinsfahrten, Vorstandstouren und Proben-Wochenenden der aktiven Spielleute Revue passieren. Am Ende wurde Josef Klein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er erhielt eine Urkunde, die Manfred Fietz verlas, sowie eine eigens für ihn bei einem Juwelier hergestellte Ehrennadel.

Für Klein endet damit aber nur das Vorstandskapitel. Als letztes aktives Gründungsmitglied des Vereins will er weiter mit dem Spielmannszug unterwegs sein und die „decke Trumm“ schlagen. „Die Musik gehört zu meinem Leben und macht mir Spaß, da wäre es doch blöd, damit aufzuhören“, sagte Klein dem GA. Schließlich könne er noch laufen und klar denken.

Neben dem neuen Vorsitzenden Knott setzt sich der Vorstand nun zusammen aus Holger Elsner (Zweiter Vorsitzender), Herbert Engel (Geschäftsführer), Manfred Weber und Andrea Müller (Kassierer), Manfred Fietz und Bernd Vianden (Schriftführer), Willi Vianden (Sprecher der Inaktiven), Iris Pierry (Materialwart, Instrumente, Uniformen) und Inis Knott (Pressewart).

Außerdem wurden weitere langjährige Mitglieder geehrt: Für 35 Jahre im Verein wurde Horst Meienborn ausgezeichnet, der neue Vorsitzende Otto Knott ist auch schon 25 Jahre dabei. Holger Elsner ist seit 20 Jahren Mitglied des Spielmannszuges, für zehn Jahre wurden Kilian Knott, Jana Heinzler, Nadine Heinzler, Alina Böhnert, Herbert Engel, Rainer Rosenow, Manfred Fietz und Inis Knott belobigt. Fünf Jahre im Verein sind Cornelius Dirk und Jürgen Cattelaens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort