Fachschule für Wirtschaft im Berufskolleg Schüler machen Unternehmen flott

DUISDORF · Vier Monate lang haben sie geplant, recherchiert, getüftelt, analysiert, programmiert. Jetzt präsentierten die Schüler der Abschlussklassen der Fachschule für Wirtschaft im Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Duisdorf ihre Projekte, die sie für Unternehmen und Institutionen aus der Region erarbeitet haben.

 Carina Mäsgen, Melanie Hoffmann und Anja Rohleder (v.l.) haben ein Kassensystem für ein Reitsportgeschäft entwickelt.

Carina Mäsgen, Melanie Hoffmann und Anja Rohleder (v.l.) haben ein Kassensystem für ein Reitsportgeschäft entwickelt.

Foto: Barbara Frommann

"Das, was Sie uns heute vorstellen, macht uns alle sehr stolz", lobte Schulleiter Dirk Thomas, der gemeinsam mit Matthias Momberg, Leiter der Fachschule, die Präsentation eröffnete. Die Arbeiten zu Marketing, Vertrieb und Datenverarbeitung sind gleichzeitig die Abschlussarbeiten der Studierenden.

Bereits seit einer Woche läuft das neue Dokumentenmanagement- und Datensystem in der Vorgebirgsschule in Alfter, das Carina Hassels, Sandra Gassert und Bartek Schmidt entwickelt haben. "Wir haben speziell für diese Schule ein Programm ausgearbeitet, mit dem nicht nur die Schülerdaten verwaltet werden können, sondern auch der individuelle Lernerfolg und der Fortschritt der Förderschüler dokumentiert wird", stellte Bartek Schmidt die Arbeit des Teams vor.

In einer Einkaufstüte fanden Carina Mäsgen, Melanie Hoffmann und Anja Rohleder die Anregung für ihr Projekt. "Eine Freundin hatte sich im Reitsportgeschäft Dilger eine neue Hose gekauft und bekam eine handgeschriebene Quittung", erzählten die drei Schülerinnen. Das sei nicht mehr zeitgemäß, dachten sich die Freundinnen und entwickelten neben einem Kassensystem und Barcodescanner auch eine Datenbank für das Sortiment an Neu- und Gebrauchtware für das Fachgeschäft.

"Alles läuft problemlos", freuten sich die Drei. "Die Zeiten handgeschriebener Quittungen sind vorbei." Seit Jahren arbeitet Tiago Pacheco beim "deli team", einem Lieferanten für hochwertige und exklusive Lebensmittel aus aller Welt. "Nur für unsere beiden Labels Selektion und Genuss Eifel wurde bisher nicht professionell geworben", erkannte der Mitarbeiter, der in diesem Jahr sein Abendstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt abschließen wird.

Zusammen mit seinen Kommilitonen Nadine Lenz und Fabian Hoss entwarf er zwei neue Flyer speziell für diese Angebote und ergänzte die Homepage des Unternehmens um die entsprechenden Informationen. "Nächste Woche werde ich die beiden Flyer meinem Chef vorlegen", erzählte er stolz. "Wenn er grünes Licht gibt, werden sie gedruckt."

Angesichts der professionellen Arbeiten lobte Schulleiter Thomas, selbst begeisterter Basketballspieler, seine Schüler beim Rundgang durch die Ausstellung. "Heute sind nicht die Baskets, sondern Sie unsere Allstars."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort