Senioren im Hardtberg-Gymnasium Schüler machen Senioren schlau

BRÜSER BERG · "Rekordbeteiligung", freute sich Michael Homann. Der 34-jährige Informatik- und Mathematiklehrer am Hardtberg-Gymnasium sorgt mit den Mitgliedern der schuleigenen Computer-AG seit drei Jahren dafür, dass Senioren nicht an moderner Technik verzweifeln.

 Karin Schmitz (rechts) lässt sich von Malik Kappler die Funktionsweise eines Smartphones erklären. Ursula von Lojewski schaut zu.

Karin Schmitz (rechts) lässt sich von Malik Kappler die Funktionsweise eines Smartphones erklären. Ursula von Lojewski schaut zu.

Foto: Leif kubik

Am Dienstagnachmittag fand die erste Beratung im neuen Jahr statt. Unter dem Motto "Wir machen Sie schlau" beantworteten wieder Schüler individuelle Fragen rund um die Computertechnik. Jeden Dienstag zwischen 15.15 und 16.30 Uhr können sich Interessierte ab 55 Jahren mit ihren Fragen zu Computer, Handy und Tablet-PC an die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums wenden.

Die Nachfrage scheint vorhanden: Sechs Frauen und zwei Männer haben an diesem Dienstag den Weg in den Computerraum der Schule gefunden: Renate Lebenhagen ist aus ihrem früheren Berufsleben als Ministerialbeamtin durchaus mit Computern vertraut, will aber ein neues Betriebssystem kennen lernen. "Natürlich hatte ich in meinem Büro einen Computer, aber bei meinem Laptop ist ja alles anders", schmunzelt sie. "Und das Thema Bildbearbeitung interessiert mich auch ein bisschen."

Bei der individuellen Beratung braucht niemand Schwellenangst zu haben: "Hier ist keine Frage zu dumm", erläutert Lehrer Homann. "Viele kommen auch inzwischen zu uns, um sich besser mit ihrem Smartphone vertraut zu machen." So wie zum Beispiel Karin Schmitz: Die 72-jährige ehemalige kaufmännische Angestellte hat das Handy ihres verstorbenen Mannes übernommen und lässt sich nun verschiedene Apps von Malik Kappler erklären. Der 17-Jährige ist genauso wie der 15-jährige Sven Krull begeistert von der Idee, Älteren zu helfen, indem er sein Wissen weitergibt. Egal ob Laptop, Handy oder Tablet: Nach der persönlichen Beratung sind die Senioren ein ganzes Stück vertrauter mit ihren Geräten.

Für die Beratung der Computer-AG können sich Interessierte jeweils bis Freitag im Nachbarschaftszentrum Brüser Berg unter Tel. 0228/29 80 96 oder per Mail an nachbarschaftszentrum.brueserberg@dw-bonn.de. anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort