In Lengsdorf Sarah Larmann ist die 19. Weinkönigin

LENGSDORF · An diesem Freitag um 19 Uhr ist es für die 19-jährige Sarah Larmann endlich soweit: Auf dem Lengsdorfer Dorfplatz wird sie zur Weinkönigin Sarah I. gekrönt.

 Von der Maikönigin zur Weinkönigin: Sarah Larmann.

Von der Maikönigin zur Weinkönigin: Sarah Larmann.

Foto: Roland Kohls

"Ich bin schon ein wenig aufgeregt. Es ist eine große Ehre für mich, Lengsdorf zu vertreten", sagt die designierte Weinkönigin. Nachdem sie im vergangenen Jahr zusammen mit Freund Stephan Scheifgen das Lengsdorfer Maikönigspaar bildete, fragte sie Christoph Schada vom Ortsfestausschuss, ob sie nicht Lust habe, Weinkönigin zu werden.

"Ich habe mir ein wenig Bedenkzeit geben lassen, da ich es mir gründlich überlegt habe. Man lebt während dieser Zeit in einer ganz anderen Welt, und viel Freizeit bleibt nicht übrig - vor allem neben dem Job", so die 19-Jährige. In ihrer Freizeit geht sie gerne ins Fitnessstudio, und verbringt viel Zeit mit ihrer Familie, Freunden und ihrem Freund Stephan. Letztlich entschied sie sich für das zeitintensive Ehrenamt, da ihr die Rolle als Maikönigin "einen riesigen Spaß" gemacht habe.

Larmann, die im Mai ihre Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten erfolgreich absolvierte, hat sich für die drei Festtage jeweils ein eigenes Kleid zugelegt. Heute Nachmittag trägt sie ein petrolfarbenes Trachtenkleid, welches sie extra in Bayern bestellt hat. "Meine Mutter riet mir zu der Farbe - sie würde am besten zu mir passen", so die zukünftige Weinkönigin.

Und trinkt sie selbst gerne Wein? "Oh ja, vor allem Rosé. Wenn ich einen Abend mit meinen Freundinnen verbringe, gehört ein Gläschen dazu." Sie freue sich schon jetzt, während ihrer Amtszeit viel über den Rebensaft zu lernen. Schulungen und Treffen mit anderen Weinköniginnen stehen auf dem vollen Terminkalender.

Lengsdorf bedeutet der 19-Jährigen viel: "Mein ganzes Leben spielt sich hier ab. Ich arbeite hier, meine Freunde und meine Familie leben hier - und ich habe meinen Freund in Lengsdorf kennengelernt", erklärt sie, warum sie mit ganzem Herzen bei ihrer neuen Aufgabe sein wird.

Weinfest-Programm

Freitag

  • 17 Uhr: Öffnung der Weinbrunnen auf dem Dorfplatz
  • 19 Uhr: Krönung der Weinkönigin Sarah I.
  • 20 Uhr: Live-Musik mit "Willi Bellinghausen & Partner"

Samstag

  • 10 Uhr: Sarah I. auf Lengsdorfer Shoppingtour
  • 15.30 Uhr: Kelterung des Lengsdorfer Weines im Heimatmuseum
  • 16 Uhr: Öffnung der Weinbrunnen auf dem Dorfplatz sowie Platzkonzert mit den "Ahrhüttener Musikanten"
  • 19 Uhr: Bunter Abend mit der Band "Zündstoff"
  • 21 Uhr: Showeinlage der "Funky Marys"

Sonntag

  • 10.30 Uhr: Festgottesdienst mit dem Kirchenchor in St. Peter
  • 11.15 Uhr: Jazz-Frühschoppen mit den "Watchhill Musikanten"
  • 14 Uhr: Platzkonzert mit den "Wershofener Musikanten"
  • 15 Uhr: Feierlicher Einzug der Weinkönigin Sarah I.
  • 18.30 Uhr: Live-Musik mit "Willi Bellinghausen & Partner"
  • 21 Uhr: Abschlussfeuerwerk
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort