Laufen und helfen Realschüler spenden für die Flüchtlingshilfe

HARDTBERG · Claudia Thiele ist stolz auf ihre Schüler. "Das war eine tolle Idee. Trotz des schlechten Wetters haben sich alle Klassen beteiligt", strahlte die Konrektorin der Realschule Hardtberg am Dienstag. Doch nicht nur sie freute sich über so viel Engagement.

Auch Kathrin Schlösser von der Flüchtlingshilfe im Stadtbezirk hat vor dem, was das Team der Schülervertretung aus der 9. Klasse Anfang Februar organisiert hatte, Respekt: Unter dem Motto "Laufen statt Saufen - Realschule hilft und feiert" gingen rund 540 Schüler an Weiberfastnacht bei einem Sponsorenlauf an den Start.

Eigentlich wollten alle an diesem Tag in der benachbarten Halle feiern. Doch da sie belegt war, musste eine Alternative her. "Aber wir wollten etwas unternehmen und gleichzeitig Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien den rheinischen Karneval näherbringen", ergänzte Rolf Haßelkus. Bewusst sei man für diese Aktion nicht auf den Sportplatz gegangen. "Wir sind eine Schule auf dem Hardtberg und das wollen wir auch demonstrieren", so der Lehrer. Deshalb war eine Laufstrecke quer durch die Nachbarschaft abgesteckt worden.

Am Ende hatten die Schüler durch ihre Aktion 2040 Euro eingenommen. Während die Schülervertretung mit der Hälfte des Geldes die Schule verschönern will, spendeten sie die andere an die Flüchtlingshilfe Hardtberg.

Kathrin Schlösser von der Initiative weiß schon genau, wofür das Geld verwendet wird. "Das haben Kinder und Jugendliche zusammengetragen und wir werden es auch ausschließlich für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien verwenden", versprach sie bei der Übergabe des Geldes im Büro der Konrektorin.

Dass der Sponsorenlauf wiederholt wird, darin sind sich alle einig. "Doch im kommenden Jahr wollen wir an Weiberfastnacht wieder unser traditionelles Spiel- und Sportfest feiern. Den Lauf werden wir in eine wärmere Jahreszeit verlegen", planen Claudia Thiele und Rolf Haßelkus bereits. (img)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort