Rochusstraße in Bonn Radständer sind schon wieder weg

Duisdorf · Die Fahrradständer in der Rochusstraße standen nur kurz. Nach Kritik von Händlern stellt die Stadt nun herausnehmbare Bügel auf. Das freut die Geschäftsleute auch mit Blick auf die Gewerbeschau am 12. Juni.

 Die Rochusstraße im Regen: Löcher im Pflaster dokumentieren, wo die Metallbügel entfernt wurden.

Die Rochusstraße im Regen: Löcher im Pflaster dokumentieren, wo die Metallbügel entfernt wurden.

Foto: Rolf Kleinfeld

Die Planung steht, das Programm ist unter Dach und Fach, die Gewerbeschau am Sonntag, 12. Juni, kann kommen. Was die Besucher dann von 11 bis 18 Uhr bei der 33. Auflage der Duisdorfer Leistungsschau erwartet, umriss die Wirtschafts- und Gewerbegemeinschaft (WGH) gestern bei einer Pressekonferenz.

Und wies dabei auf ein Ärgernis hin, das keines mehr ist. Die Fahrradständer in Bügelform, die vor einer Weile vor Geschäften installiert wurden und laut WGH-Vorsitzendem Gisbert Weber Kunden und Anlieferer behinderten, sind zum Großteil wieder weg.

Tiefbauamt lässt Radständer absägen

Das Tiefbauamt hat sie absägen lassen, nachdem die Händler Kritik geäußert hatten. „Es gab Beschwerden, dass sie beim Ausladen stören und kein Ausweichen auf der Straße mehr möglich ist“, erklärte Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand. Demnächst sollen neue Bügel installiert werden, die herausnehmbar sind und in Abstimmung mit den Geschäftsleuten und Politikern an anderen Stellen gesetzt werden.

Das bedeutet aber auch: Bei der Gewerbeschau können die Händler wie gehabt ihre Produkte auch vor ihren Läden präsentieren. Zwei Baustellen in der Mitte der Rochusstraße sollen noch ein wenig reduziert werden. Und am Neubau am Rochuscenter, in dem die Bäckerei Penkert eröffnet hat, wurden die anstehenden Pflasterarbeiten verschoben, so Weber.

25.000 Besucher zur Gewerbeschau erwartet

Ansonsten wird die Gewerbeschau wie eh und je über die Bühne gehen. Die Veranstalter haben 88 Teilnehmer, die mitmachen, „und es kommen täglich neue dazu“, so die Veranstalter. Man erwarte bis zu 25.000 Besucher, sofern das Wetter mild und trocken ist. Am Schickshof, wo wieder die Bühne steht, veranstaltet das „Affentheater“ erneut eine Kinderbelustigung. In der Lessenicher Straße wird eine Chill-Out-Lounge aufgebaut, wo man ein wenig ausruhen kann.

Gute Erfahrungen hat die WGH im vorigen Jahr mit dem Vorabend-Auftritt von „Handmade“ gemacht. Deshalb wird der Samstag, 11. Juni, wieder mit einem „Warm-up“-Konzert starten, um 19 Uhr spielt dann die Gruppe „Just for Fun“ handgemachte Coversongs aus Rock, Pop und Blues. „Im vorigen Jahr waren dazu unheimlich viele Leute gekommen“, so Weber. Man hoffe auch wieder auf Besucher der am 11./12. Juni stattfindenden Karnevalsmesse im Telekom Dome. Das Konzept „umsonst und draußen“ sei am Vorabend der Gewerbeschau voll aufgegangen.

Eine Kritik wollte Weber aber doch noch loswerden. Die Veranstaltungskoordination der Stadt sei keine Hilfe bei der Vorbereitung der Gewerbeschau gewesen. „Wir mussten mehrfach erinnern, dass sich überhaupt etwas bewegt und nachhaken, damit wir überhaupt eine Genehmigung bekamen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort