Haltestellen in Duisdorf demoliert Polizei schnappt junge Steinewerfer

Duisdorf · Bei den ersten zerstörten Glasscheiben an den Wartehäuschen der Station „Helmholtzstraße“ ist es nicht geblieben. Steinewerfer waren nun am Sonntag morgen an der Haltestelle der Regionalbahn 23 am Werk.

 Rohe Gewaltanwendung hat den Schaden an der Station „Helmholtzstraße“ verursacht.

Rohe Gewaltanwendung hat den Schaden an der Station „Helmholtzstraße“ verursacht.

Foto: Roland Kohls

Eine Zeugin hatte sich am Sonntag um 9.15 Uhr bei der Polizei gemeldet. Sie hatte vier Jugendliche beobachtet, wie sie ihre Zerstörungswut an dem Wartehäuschen ausließen. Die Beamten reagierten schnell, fuhren mit zwei Streifenwagen zur Bahn. Dort stellten sie die Jugendlichen, wie es Polizeisprecherin Ruth Braun auf Anfrage mitteilte. Es wurde eine Strafanzeige erstattet.

Wie berichtet, waren einige Glasflächen schon vorher von bislang Unbekannten demoliert worden – auch an der Station „Endenich-Nord“. Ob es nun Tatzusammenhänge gibt, überprüft die Polizei. Wie die Bahn bereits mitteilte, ist eigentlich eine vier Kilogramm schwere Metallkugel, die aus drei Metern Höhe fallen gelassen wird, nötig, um die Scheiben zu zerstören – oder ein spitzer Gegenstand. Jede einzelne Scheibe kostet rund 1500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort