Teich in Duisdorf Niedriger Wasserstand ist genauso geplant

DUISDORF · Im Teich an der Heilsbachstraße, nahe der Unterführung zum Derletal, ist keineswegs ein Loch. Und es ist auch kein Zufall, dass der Wasserstand so niedrig ist, sondern geplant. Die Stadt Bonn lässt den Teich derzeit leerlaufen, weil sie die gesamte Anlage umbauen will.

Das Betonbecken wird dann aufgefüllt und ein Bachlauf für den Heilsbach modelliert. Auch die baufällige Holzplattform verschwindet in diesem Zuge.

Damit soll verhindert werden, dass sich wie bisher größere Algenmengen bilden und Gestank verursachen. Das Entfernen der Algen, die aus dem Oberlauf angeschwemmt werden, immerhin mehrere Tonnen pro Jahr, verursacht regelmäßig einen hohen Unterhaltungsaufwand, so die Stadt.

Der Umbau des Teichs, den die Bezirksvertretung im November genehmigt hatte, kostet ihren Angaben zufolge rund 8000 Euro. Die Arbeiten sollen in dieser oder der nächsten Woche fortgesetzt werden. Im Frühjahr werden die Ränder des neu geschaffenen Bachabschnitts noch mit gewässertypischen Kleingehölzen bepflanzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort