Haus Maria im Walde Neuer Container für den Fahrpark

Venusberg · Das Unternehmen Baumann Logistik unterstützt die Jugendhilfeeinrichtung Maria im Walde auf dem Venusberg.

 Philip Spath (Firma Baumann), Mathilde Lütz (Maria im Walde), Johannes Kalt (Baumann)

Philip Spath (Firma Baumann), Mathilde Lütz (Maria im Walde), Johannes Kalt (Baumann)

Foto: MLH

Aufgewachsen in Röttgen lernte Johannes Kalt bereits als Schüler die Kinder des Hauses Maria im Walde kennen. „Die kamen meist zu Fuß von Ippendorf nach Röttgen. Selbst als Kind sah man, dass sie ein anderes Leben führten als wir.“ Jetzt, Jahrzehnte später, hat er das nicht vergessen. Längst beruflich erfolgreich, engagiert er sich für die Einrichtung und koordiniert für den Sponsor, die Firma Baumann Logistik, die Zusammenarbeit.

Bereits vor Weihnachten hatte er im Auftrag seines Arbeitgebers einen Transporter hoch zum Venusberg geschickt, um einen Container als Fahrradgarage abzuliefern und im Garten fest zu installieren. Gestern kam er wieder mit schwerem Gerät. Diesmal lud der Sattelschlepper einen weiteren Container ab. In diesem wird ab sofort der Fuhrpark der Einrichtung für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe verwaltet. Insgesamt verfügt das Heim über 13 Fahrzeuge, die für den Transport der Kinder und Jugendlichen zur Schule, zum Arzt, zu Therapien oder zum Besuch bei den Eltern eingesetzt werden.

„Ich freue mich besonders darüber, dass wir eine nachhaltige Spende bekommen haben“, strahlte Einrichtungsleiterin Mathilde Lutz. Denn nicht nur die jetzigen Bewohner hätten davon einen Nutzen, sondern auch nachfolgende Generationen. „Wir sind auf Spenden angewiesen. Denn alles, was die Welt ein wenig schöner macht, können wir uns nur durch Sponsoren leisten“, bedankte sie sich bei Johannes Kalt.

Kaum hatten seine Mitarbeiter den Container auf den Millimeter genau abgeladen, wurden die letzten „Feinschliff“-Arbeiten erledigt. „Strom- und Wasseranschlüsse sind schon vorbereitet, den Rest erledigen wir sofort. Ab Montag kann drinnen gearbeitet werden“, versprach Kalt. Für ihn ist es wichtig, dass die Spende des Unternehmens ohne Umwege genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird. „Und das ist hier der Fall“, weiß er genau.

Insgesamt werden von der Einrichtung für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 157 Kinder im Alter zwischen drei und 20 Jahren betreut. Neben dem Standort auf dem Venusberg gibt es weitere am Kaiser-Karl-Ring (das ehemalige Marienheim) sowie an der Derletalschule in Duisdorf. „Übrigens“, blinzelte Mathilde Lutz Johannes Kalt zu. „Für den Kaiser-Karl-Ring könnten wir auch noch einen Sponsor gebrauchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort