Sankt Hubertus Waldfreunde Neue Toiletten auf dem Grillplatz

MEDINGHOVEN · Nach 20 Jahren war es an der Zeit: Die Toilettenanlage auf dem Grillplatz der Sankt Hubertus Waldfreunde bedurften dringend einer Sanierung. "Wir wären dazu alleine nicht in der Lage gewesen", sagte der Vereinsvorsitzende Bruno Schmidt.

 Freuen sich auf die neue Toilettenanlage: Mitglieder der Waldfreunde und Sponsoren vor dem sanierten Häuschen.

Freuen sich auf die neue Toilettenanlage: Mitglieder der Waldfreunde und Sponsoren vor dem sanierten Häuschen.

Foto: Stefan Knopp

Die Firmen Eaton und Schöllgen Haustechnik machten es möglich: Gestern wurden die neuen WCs der Öffentlichkeit übergeben.

"Wir haben 8000 Leute im Jahr, die die Toilette benutzen", so Schmidt. Die alten Anlagen waren damit überfordert, zudem hatten die Herrenpissoirs keine Spülung, was zu unangenehmem Geruch führte. Und bei Frost musste man die Wasserbehälter leerlaufen lassen, da sonst Tanks und Leitungen Schaden genommen hätten. Diese und andere Mängel wurden behoben.

Eaton steuerte aus der Initiative "Eaton zeigt Herz" 2500 Euro bei, von denen neue Toiletten angeschafft wurden, außerdem neue Spiegel, nachdem die alten im Frühjahr bei einer wilden Feier zerstört wurden, und Laminat für Feuchträume an den Wänden. Man wolle das Brauchtum fördern, das auf dem Grillplatz bei verschiedenen Veranstaltungen gepflegt werde, sagte Mitarbeiter Andreas Ritschel. Einige kleinere Dinge müssen jetzt noch erledigt werden, aber im Großen und Ganzen ist die Anlage benutzbar.

Jetzt hofft er, dass die Nutzer vernünftig damit umgehen. "Sicherstellen können wir nicht, dass kein Vandalismus geschieht, wir können nur appellieren." Der Grillplatz ist Privatgrundstück der Waldfreunde, die es für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und auch vermieten.

Erlöse gehen in die Pflege des Platzes. Fast jeden Tag sei ein Mitglied mal vor Ort, außerdem könne man immer wieder auf Hundebesitzer zählen, die beim Gassigehen notfalls auch den Verein anrufen, wenn sich auf dem Platz jemand nicht an die Regeln hält.

Jetzt wollen die Waldfreunde sich um die Dächer der Hütten kümmern, angefangen mit dem Grillhäuschen am Rande des Geländes, das sie von der Stadtförsterei übernommen haben. Die wollte es eigentlich abreißen. Für die Reparaturen werden gut 8000 Euro benötigt. Es wird wohl eine Weile dauern, bis das Geld zusammengekommen sein wird. Wenn sich nicht wieder ein Großspender findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort