Hardtberger Abiturienten Mit dem Fahrrad durch Südosteuropa

Hardtberg · Mit 18 Abi und was dann? Erst mal ein Jahr lang mit dem Fahrrad auf Reisen gehen, haben sich Julia Darwig vom Helmholtz-Gymnasium und Robert Nitsche vom Hardtberg-Gymnasium überlegt. Bei ihrem so genannten "Fahrradkonzert" in der Aula der Musikschule Hardtberg stellten die Freunde dem Publikum ihre Route durch Südosteuropa vor, musikalisch untermalt mit Kompositionen aus den Ländern.

 Musikalisch und sportlich: Ein Jahr lang reisen Julia Darwig und Robert Nitsche mit dem Rad durch Südosteuropa.

Musikalisch und sportlich: Ein Jahr lang reisen Julia Darwig und Robert Nitsche mit dem Rad durch Südosteuropa.

Foto: Max Malsch

Die beiden leidenschaftlichen Musiker werden ab September Länder durchqueren, deren Musik sie zu Schulzeiten auf dem Flügel oder auf dem Marimbaphon spielten. Der Eintritt war frei, doch wer wollte, konnte in die Reisekasse der beiden spenden und auch seine E-Mail-Adresse hinterlassen, um regelmäßig über Abenteuer informiert zu werden.

In Österreich gehen Darwig und Nitsche im September an den Start. Ein lyrisches, fast poetisches Klavierstück aus dem Barock von Johann Pachelbel, Kanon in D-Dur, toll gespielt von Julia Darwig, begeisterte dann gleich als erster musikalischer Programmpunkt. Weg von der Donau ging es musikalisch über Ungarn nach Kroatien. Von dort stammt Percussionist Nebosja Jovan Zivkovic. Von ihm spielte Nitsche, teilweise mit vier Klöppeln gleichzeitig, die Ballade für Petra und ein Liebeslied auf seinem Marimbaphon.

Von der kroatischen Küste werden sie durch Montenegro nach Griechenland radeln, um dort zu überwintern, erzählte Darwig humorvoll. An dieser Stelle spielte sie "Sea Journey" des zeitgenössischen Jazzpianisten Chick Corea. Weiter werden sie auf die Krim reisen, dann durch die Ukraine nach Polen. "Regentropfenprelude" von Frederic Chopin passte perfekt. Nach Litauen, Lettland und Estland wollen sie Finnland ansteuern. Am Flügel spielte Julia Darwig "Goldwrap" von ihrer derzeitigen Lieblingsformation, der schwedischen Jazzband Esbjörn Svensson Trio.

Die musikalische Reise endete schließlich in Dänemark mit einem Violinenkonzert von Johann Sebastian Bach, eindrucksvoll arrangiert für Marimbaphon. Wenn sie von ihrer Reise zurück sind, möchte Julia Darwig Tontechnik oder Medizin studieren und Robert Nitsche Geologie. "Wenn sie so eine Reise nicht jetzt machen, wann dann", meinte Vater Ulrich Nitsche begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort