Landwirtschaftsministerium an der Rochusstraße Milchbauern demonstrieren in Duisdorf

DUISDORF · Großer Auflauf vor dem Landwirtschaftsministerium an der Rochusstraße. Dort kommen am Mittwoch Schleppergespanne zu einer Kundgebung zusammen.

Dabei handelt es sich um eine Station einer Staffelfahrt in vier Routen durch ganz Deutschland, organisiert vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM).

Es geht um "die katastrophale Situation der Milchviehhalter in den verschiedenen Regionen Deutschlands", so der BDM. Und auch um die Verluste, "die durch die Untätigkeit beziehungsweise Verweigerungshaltung von Agrarminister Christian Schmidt als Vertreter der gegenwärtigen Regierung nicht nur den Milchbauern, sondern auch für den ländlichen Raum entstehen". In Duisdorf werden belgische Kollegen die deutschen Milchviehhalter unterstützen. Feste Schleppergespanne fahren die Routen vom Startpunkt bis nach München und werden in den Regionen - nach Art einer Staffel - in Teilstrecken von den dort jeweils ansässigen Milchviehhaltern begleitet. In den verschiedenen Bundesländern sind entlang der Routen länderspezifische Aktionen geplant. Die Staffelfahrt endet am 1. September mit einer großen Kundgebung auf dem Münchener Odeonsplatz.

Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, sind bislang 15 Traktoren mit Anhänger gemeldet. Aus Erfahrung passen die nicht alle in die Einfahrt vor dem Ministerium. Entsprechend sei mit Verkehrsbehinderungen während der Kundgebung zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort