Verkehr großräumig umgeleitet Milchbauern blockierten Rochusstraße

DUISDORF · Aus der Eifel bis hinter Aachen und sogar aus Belgien, dem Westerwald, aus Soest und auch aus Niedersachsen hatten sich am Mittwochmorgen Milchbauern auf den Weg nach Duisdorf zum Landwirtschaftsministerium gemacht. Insgesamt rund 70 Gespanne hatten die Rochusstraße vor dem Ministerium dicht gemacht.

 70 Traktoren rollten gestern über die Rochusstraße zum Landwirtschaftsministerium.

70 Traktoren rollten gestern über die Rochusstraße zum Landwirtschaftsministerium.

Foto: Roland Kohls

Die Polizei hatte von etwa 10.30 Uhr bis rund 13 Uhr die Straße zwischen Provinzialstraße und Villemomblerstraße für den Autoverkehr gesperrt und über den Schieffelingsweg umgeleitet. Den Beamten auf Nachfrage keine Meldungen über Staus und größere Behinderungen vor.

Lautstark und mit stark riechenden Produkten hatten die Milchbauern ihrem Unmut über den aktuell sehr geringen Milchpreis Luft gemacht. Aufgerufen hatte der Bundesverband der Milchviehhalter. Die Staffelfahrt zum Ministerium war nur eine von einer ganzen Reihe von Aktionen, kündigte der Sprecher des Verbandes Hans Foldenauer an. "Wir werden nicht locker lassen", rief er unter dem Applaus der Bauern. Höhepunkt der Kundgebung war das Ausschütten von Mist vor dem Haupttor des Ministeriums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort