Laternen leuchten im Schwimmbad

DUISDORF · Beim Martinsschwimmen des SC Hardtberg sind die sportlichen Wettkämpfe Nebensache. Vielmehr geht es um ein schönes, buntes Lichterspektakel im Wasser.

 Martinsschwimmen: Höhepunkt ist das Kerzenschwimmen mit Lichtern im dunklen Bad.

Martinsschwimmen: Höhepunkt ist das Kerzenschwimmen mit Lichtern im dunklen Bad.

Foto: Roland Kohls

Zu sphärischen Klängen gleiten die Lichter über das Wasser und brechen sich geheimnisvoll in den Wellen. Das Lichterschwimmen ist jedes Jahr abschließender Höhepunkt des Sankt Martinsschwimmens des Hardtberger Schwimmclubs, das der Verein am Donnerstag im Hardtbergbad feierte.

"Unsere Jugend denkt sich jedes Jahr eine neue Choreographie aus und studiert sie ein", erklärt der Vorsitzende des Schwimmvereins, Willi Walter. So bildeten die Schwimmer Figuren, schwammen mit den roten, grünen, blauen und lilafarbenen Lichtern auf dem Kopf im Kreis oder ein Kreuz. Und zum krönenden Abschluss sprangen zwei Schwimmer mit bunten Leuten vom Drei-Meter-Brett und sorgten für einen ordentlichen Knalleffekt.

Das Martinsschwimmen ist seit Jahren fester Bestandteil des Kalenders des Schwimm-Clubs Hardtberg. Für die jüngsten Schwimmer sei es meist die erste Wettkampferfahrung, so Walter. Die Mädchen und Jungen der Jahrgänge von 2008 bis 2001 maßen sich bei dem vereinsinternen Wettkampf auf einer Bahn. Hier ist dabei sein wichtiger als zu gewinnen.

Auch der Brüser Berger Sankt Martin alias Werner Fuchs war Gast des Martinsschwimmens. Er zeichnete die schönsten Sankt-Martins-Laternen aus. "In diesem Jahr habe ich endlich mal die Möglichkeit, die Martinsfackeln selbst zu beurteilen", freute sich Sankt Martin.

Die schönsten Fackeln hatten nach Meinung der Jury die fünfjährige Maya mit ihrem bunten Fisch, Sofia Tissen mit ihrem Kürbis und Kira Ackermann (elf Jahre) mit ihrer bunten Maske aus ihrem eigenen Gesicht gebastelt. "Aber eure Laternen sind alle wunderschön", sagte Fuchs bei der Ehrung der Sieger. Sie bekamen jeweils kleine Gesellschaftsspiele wie "Vier gewinnt" als Preis. Alle Mädchen und Jungen, die am Wettkampf teilgenommen hatten, erhielten dann noch eine Urkunde und einen Wekcmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort